Gemeinsam mit anderen Sake-Interessierten wurde ich kürzlich auf der wunderbaren Dachterrasse des Grand Hotel Wien im Rahmen der Sake Week Vienna in das neueste Werk von Sake-Expertin Yoshiko Ueno-Müller eingeweiht.
Unter dem Titel „Sake – Mythos. Handwerk. Genuss“ führte uns die erste weibliche „Master of Sake“ in die faszinierende Welt des Sakes ein. Sie gab uns spannende Einblicke in das traditionelle japanische Handwerk, das hinter diesem besonderen Getränk steht.
Yoshiko Ueno-Müller, Gründerin von UENO GOURMET und der Sake & Shochu Academy Europe, ist eine wahre Brückenbauerin zwischen der japanischen und europäischen Genusskultur. Sie berichtete über die tief verwurzelte Geschichte des Sakes und dessen Herstellung und machte deutlich, warum der edle Tropfen in Japan nicht nur ein Getränk, sondern ein fester Bestandteil der Kultur ist.
Die Buchpräsentation wurde von spannenden Sake-Proben begleitet, die perfekt auf das Thema des Nachmittags abgestimmt waren.
Wolfgang Krivanec, der Veranstalter der Sake Week Vienna, war natürlich auch dabei und fühlte sich geehrt, dass ein so herausragendes Werk in Wien vorgestellt werden darf. Ein perfekter Zugang auch für internationales Publikum, in die Welt des Sake einzutauchen.
Es war ein echtes Erlebnis, Yoshiko Ueno-Müller persönlich kennenzulernen und ihr Wissen über die Herstellung, Tradition und den Genuss von Sake zu erfahren.
Mein persönlicher Sake-Favorit wurde gleich am Anfang eingeschenkt und hat mich mit feinen Perlen aus Flaschengärung und milder Säure überzeugt: FUKUJU Awasaki Sparkling . Zu beziehen im OKRA Shop unter www.okrashop.com.
Fotos: Brittas Schreiberei
No Comments