aktuell Herumfahrerei & Daheim Speis & Trank

IL BASILICO – die Wandlung zur Osteria für eine genussvolle Zeit im 2ten

28. Dezember 2023

Im bekannten „Il Basilico“ am Gaußplatz im 2ten Wiener Bezirk kocht man wieder auf richtig hohem Niveau! Das neue Team um Restaurantleiter Philip Pamperl, der bereits Erfahrungen in der Trattoria Martinelli gesammelt hat, und Küchenchef Anto Matić, der sein Handwerk bei Mraz & Sohn gelernt hat, möchte den Gästen ein besonderes Restauranterlebnis bieten!

Hausherr Elvir Biberovic geht „back to the roots“ und erfindet sich mit der neuen Crew seit rund 2 Monaten wieder neu. Man möchte bewusst vielschichtiger und nicht nur reiner Italiener sein.

Ich durfte mich gemeinsam mit meiner besten Begleitung von allen mit einem Degustationsmenü vom Feinsten verwöhnen lassen und kann euch nur eines sagen: Gönnt euch für dieses Verwöhnprogramm unbedingt Zeit und Muße!
Anto zaubert euch etwas richtig Schönes auf den Teller – das elegante Ambiente tut sein Übriges für entspannte, genussvolle Stunden im Il Basilico, das ganz nahe vom Augarten liegt!

Was ist neu im Il Basilico

Neues Team – neues Glück: seit rund 2 Monaten kümmert sich Restaurantleiter Philip Pamperl und seine Perle in der Küche, Anto Matić, um das Wohl der Gäste.
Neu ist auch der großzügige Weinschrank, der den Platz des ehemaligen Pizzaofens eingenommen hat, und mit einer vielfältigen Auswahl großteils italienischer Weine aufwarten kann. Er wirkt wie ein Raumtrenner zwischen dem Eingangsbereich und dem Restaurantbereich.

 

Philip möchte künftig mit dem Hausherrn Elvir Biberovic nach Italien reisen, um dort kleinere Weingüter zu besuchen und deren Weine im Sortiment aufzunehmen.

Neu ist auch der Dry Ager des Il Basilico, wo Gustostücke von der Wiener Fleischerei Hödl abhängen und unter kontrollierten Bedingungen veredelt wird. Das Ergebnis des Reifeprozesses: Fleisch mit butterzarter Textur und einer tiefen, komplexen Geschmacksnote! Um in den Genuss eines Dry Aged Filet Steaks zu kommen, empfehle ich euch eine Vorbestellung.

Die Vorfreude auf die warme Jahreszeit ist schon groß, denn dann gilt es, den Gastgarten wieder auf Vordermann zu bringen und in eine grüne Oase mit Olivenbäumen zu verwandeln. Hier wird Platz für rund 80 Personen geboten.

Auch das Küchenteam soll weiter aufgestockt werden.

Was sich das neue Team Il Basilico wünscht

Die Gäste sollen mit Freude reinkommen und mit noch mehr Freude nach Hause gehen. Es geht primär darum, den Leuten ein unvergessliches Essen und schöne Stunden in elegantem Wohlfühlambiente zu bieten.

Das Il Basilico-Team ist ständig am Spielen und Ausprobieren. Künftig wird man in der Osteria im 2ten ein Degustations-Menü mit drei oder 5 Gängen anbieten. Dazu durften wir schon einen Vorgeschmack erleben:

Mit einem Glas Frizzante zum Gedeck, das aus Pestoaufstrich mit Pekannüssen, 2-erlei Oliven und einem Aufstrich mit getrockneten Tomaten bestand, starteten wir in den Abend. Dazu wurde fantastisches Hausbrot gereicht. Ein vielversprechender Einstieg in einen Abend voller Genusserlebnisse!

Bald darauf schickte uns Anto auch schon seinen Gruß aus der Küche in Form von gebeiztem Lachs, raffiniert mit Blutorangenzesten mariniert, wurde – dazu Avocadocreme, Wacholer und Essblüten – ein Traum!

Unvergesslich dann die Vorspeise: Ein Vitello Tonnato – zwar klassisch mit Thunfisch und Kalb, aber verspielt mit Schalotte, gelben Chioggia-Rüben, gepopptem Amarant und frittierten Kapernbeeren kredenzt. Was für ein Geschmackserlebnis!

Dazu ein Glas junger, fruchtiger Weißwein aus Italien: La Caplana Gavi aus dem Piemont.

Der absolute Höhepunkt des Genussabend stammte natürlich vom Dry Ager:
Das großartige Filetto Di Manzo Con Gambero wurde von Black Tiger Garnelen, Perigor Trüffel Jus, Trüffel-Pürree und glaciertem Gemüse würdig begleitet.
Da passt ein Glas Primitivo Puglia 2019 – ein roter Italiener mit feiner Fruchtnote!

Anto schickt uns auch noch einen Überraschungsgang: Rehrücken mit Polenta, Rosenkohl und Sauerkirsche – leicht mit Amaretto beschwipst! Vom Feinsten!

Den süßen Abschluss bildet ein italienischer Klassiker – neu interpretiert vom Küchenchef: Panna Cotta alle Arance mit Pekanüssen, Karamell, Drachenfrucht und Beeren. Ein süßer Desserttraum!

Vorm Nachhausegehen geht noch ein Gläschen Limoncello – ein schöner Abschluss eines gelungenen Restauranterlebnisabends, der das trübe Wetter in Wien vergessen macht und mediterranes Lebensgefühl erzeugt!

Eine unvergessliche Geschichte mit Geschmack, die ich natürlich nicht für mich behalten kann! Unbedingt ausprobieren!

Öffnungszeiten
Mittwoch – Samstag: 17:30 – 23.30 Uhr (Küche bis 22.30 Uhr)
Sonn- und Feiertag 12:00 – 22:00 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr)

ll Basilico – Osteria Italiana
1020 Wien, Gaußplatz 1
Tel: 01/8901299
E-Mail: office@ilbasilico.at
www.ilbasilico.at 

Fotos: Britta Mesenich

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply