Herumfahrerei & Daheim Speis & Trank

Wien trifft Kroatien: Richtig fein essen im Restaurant Tartuf

1. Juli 2020

Wenn sich heuer ein Kroatienurlaub einfach nicht machen lässt: Ich habe last summer einen Platz für ein kulinarisches Essvergnügen im Wiener 15ten entdeckt, der euch die kroatische Sonne nach Österreich holt!

Im Restaurant Tartuf in der Zinckgasse wird man von Ivana und Ivan Justa nach Strich und Faden mit exquisiten Seafood-Gerichten und ausgewählten kroatischen Weinen verwöhnt! Die fangfrischen Fische und Meeresfrüchte stammen aus dem 7ten, wo das befreundete Paar Milan und Martina Prgomet von Gastro Fisch Brač in der Zollergasse hohe Qualität aus Dalmatien anbietet.

Die Prgomets und die Justas sind einfach das perfekte Pairing für Liebhaber der dalmatischen Küche!

Gefällt mir
Das Tartuf glänzt mit elegantem und mediterranem Ambiente samt dunklen Holznoten und einem Gastgarten, der mit schwergewichtigen, edlen Outdoormöbeln beeindruckt. Glaubt mir – diese Stühle kann niemand so einfach mitgehen lassen! Der Platz im 15ten nahe des Wiener Gürtels ist vielleicht nicht gerade der idyllischste, aber auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

Was so alles an einem kroatischen Degustationsabend de Luxe passiert

Das sympathische Paar mit kroatischen Wurzeln setzt auf hervorragend zubereitete Fisch- und Fleischgerichte, die gerne mit dem heiß begehrten weißen Trüffel aus Istrien verfeinert werden. Was sollen ich euch sagen: Ich wurde im Tartuf auf so hohem Niveau bekocht, dass ich es gar nicht glauben konnte, als mir Ivana die Preislage verraten hat: 45 bis 70 Euro für ein Degustationsmenü von 4 bis 8 Gängen!

Begleitet mich einfach mental durch unzählige Kreationen des kreativen Küchenchefs Ivan Justa:

Gestartet wurde – wie es im Süden so üblich ist – mit selbstgebackenen, köstlichen weißen Brotkugeln und Ipša – einem der besten Olivenöle Kroatiens. Danach wurde Blufin Thunfisch Tatar auf Avocadocreme samt Kaviar, Mayoperle und frittierter Haut vom Wolfsbarsch serviert. Ein Hochgenuss gleich zu Beginn eines kroatischen Degu-Abendes, den ich gerne mit meiner Tochter teilte.

Weiter ging es mit Beef Carpaccio vom Black Angus Rind, das in Blumensalz mariniert war und uns mit – ebenfalls marinierten – Babypilzen, Parmesanchips, Soja Olivenöl Limetten Emulsion, frischem Chili-Olivenöl und Balsamicoperle schon beim Anblick verführte!

Anschließend wurde uns mit Trüffel Tagliolini samt Milch- und Trüffelschaum die großartige kroatische Gastfreundschaft bewiesen. Eine Extraportion Freundlichkeit und Smile war immer mit dabei! Die Justas sind eben echte GastgeberPerlen!

Beim Akami Thunfisch Steak inklusive Quinoa-Kruste, Soja Emulsion und Wakami-Alge kamen wir genauso ins Schwärmen wie beim köstlichen Drachenkopf aus Wildfang von Gastro Fisch Brač, der vom Tartuf-Chef Sous-vide und mit Melanzzani, Tomatenragout und Erbsencreme auf den Teller gebracht wurde.

Die flüssigen Begleiter darf ich euch ebenfalls präsentieren: Perlender Brut Rosé von Pjenušac zum Einstieg, danach Malvazija und istrischer Rotwein vom Weingut Kozlovic.

Durchschnaufen und uns auf das nächste Gericht freuen konnten wir zwischen den Gerichten, denn hier wird alles frisch zubereitet. Und das braucht eben seine Zeit! Bei den geschmorten Rindsbackerln mit frischen Birnen, die schon ihre guten 12 Stunden im Zwiebelsud verbracht haben, konnten wir die Feinarbeit von Ivan besonders herausschmecken. Denkt nur nicht, wir mussten 12 Stunden auf die Backerl warten 😉 – die waren natürlich schon vorbereitet.

Tipp
Der harmonische istrische Rotwein vom Weingut Kozlovic passte perfekt zu den geschmorten Rindsbackerl!

Wenn nichts mehr geht, kommt immer noch das Dessert
Wer kann schon diesem Semifreddo Croccantino mit karamelisierten Mandeln, knusprigen Haselnüssen und Wildbeerensorbet widerstehen? Oder dem Cheesecake Tartuf aus hausgemachten, knusprigen Keksen? Wir nur in unserer Vorstellungskraft – rein körperlich haben wir die beiden Süßen weggeputzt wie nichts!

Ich bin ja echt neugierig, wie es euch so im Tartuf gehen wird, wenn ihr meine Geschichte mit dalmatinischem Geschmack gelesen habt! Ich bin mir sicher, dass ihr auch einen unvergesslichen Genussabend erlebt!

Tartuf
Zinckgasse 2, 1150 Wien
Mail: office@tartuf.at
Web: www.restaurant-tartuf.at

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply