Herumfahrerei & Daheim

Das müsst ihr erlebt haben: VIVA FRIDA KAHLO – IMMERSIVE EXPERIENCE – die immersive Kunstausstellung in der Wiener Marx Halle

29. April 2023

Nachdem bei mir schon die bildgewaltige Erlebnisreise durch Monets Gärten großen Eindruck hinterlassen hatten, war die Vorfreude auf das neue immersive Kunsterlebnis VIVA FRIDA KAHLO groß. Und meine Erwartungen wurden übertroffen.

VIVA FRIDA KAHLO –die multimediale Inszenierung ab 27. April 2023 in der Wiener Marx Halle

Wie man aus Schmerzen Schönes werden lassen kann zeigt die legendäre mexikanische Künstlerin und Ikone Frida Kahlo.

„Ich bin nicht krank, ich bin zerbrochen. Aber solange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin.“ (Frida Kahlo)

 

Mit VIVA FRIDA KAHLO könnt ihr jetzt in eine multimediale Inszenierung ihrer weltberühmten Werke und ihrer unglaublichen Lebensgeschichte eintauchen.

Ein wahrhaft sinnliches Erlebnis, eine Explosion voller Farben und purer Lebenskraft! Das 360-Grad-Erlebnis führt euch nach Mexiko in die «Casa Azul» in Coyoacán, wo die junge Frida Kahlo, die nach einem schweren Busunfall zeitweise an ihr Bett gefesselt ist, zu malen beginnt.

Neben Hamburg könnt ihr jetzt auch in Wien ganz in die verwundete Seele der Künstlerin eintauchen, aber auch ihre Stärke und ihre positive Lebenseinstellung – trotz großer körperlicher Torturen – inhalieren.

In der Marx Halle könnt ihr eine Reise durch die Symbolik sowie die Träume von Frida Kahlo unternehmen und Teil von Kahlos‘ Welt werden.

Neu und für mich das Highlight ist die Virtual Reality Experience, die durch Zeit und Raum abtriften und sinnlich überraschende Momente erleben lässt.

Nachdem ihr wieder am Boden angelangt seid, betretet ihr die bunte Casa Azul mit Innenhof. Der perfekte Fotopoint der Ausstellung lädt zum Verweilen an den Tischen ein.

Danach wartet der Showroom samt bequemer Liegestühle oder Sitzsäcke auf euch. Die aufwändigen Rundumprojektionen erzeugen exotische Farbwelten voller Emotionen und lassen Frida Kahlos Werke auf nie zuvor gesehene Weise erfahren. Ihr werdet sozusagen in die Welt von Frida Kahlo hineingezogen und taucht in die farbenfrohen Gemälde und Selbstbildnisse, die von einem Leben voller Anmut, aber auch Schmerzen und doch unglaublichem Lebenswillen zeigen.

Mit Hochleistungsprojektoren werden Kahlos Bilder, die im Original fast winzig erscheinen, zum Leben erweckt und auf bis zu 24 Meter lange und 5,5 Meter hohe Wände sowie auf den Boden der Ausstellungshalle projiziert. Für ein Rundumerlebnis der Sinne, führt eine Sprecherin in der Rolle der Künstlerin mit Originalzitaten durch die erlebbare Gefühlswelt der schon damals emanzipierten Malerin.

Der eigens für die Show komponierte Soundtrack untermalt die immersive Inszenierung beeindruckend!

Lasst euch aus dem grauen Alltag hinein in das bunte, aufregende und tragische Leben von Frida Kahlo entführen!

VIVA FRIDA KAHLO – Immersive Experience
Wann: von 27. April 2023 bis – jetzt verlängert – bis 5. Oktober 2023!
Wo: Marx Halle Wien, 1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 19Öffnungszeiten
Montag – Mittwoch: 10.00 – 20.00 Uhr (letzter Einlass 18.45 Uhr)
Donnerstag – Sonntag: 10.00 – 21.00 Uhr (letzter Einlass 19.45 Uhr)

Tickets bekommt ihr unter frida-kahlo-wien.reservix.at/#2023-04-29

 

vivafridakahlo.at

Fotos: Britta Mesenich

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply