Nachkocherei & Marktfrisches

Must-Have & Rezept: Schwarzwald Dry Gin trifft feinstes Wiener Glas

22. April 2020

Eine schöne Geschichte mit Geschmack, wie sie nur in Wien geschrieben werden kann: Ginkultur aus dem Schwarzwald trifft auf Wiener Glaskompetenz! Brittas Schreiberei besuchte im Mai 2019 die Werkstatt der bekannten Wiener Glasmanufaktur Lobmeyr in der Wiener Salesianergasse im 3ten Bezirk.

Was ich zu sehen bekam

Es bot sich mir eine faszinierende Geschichte vom Maulbeerfass zum edlen Tumbler: Die allseits bekannte Wiener Glasmanufaktur Lobmeyr fertigte für Monkey 47 Barrel Cut, dem im Maulbeerbaumfass gelagerten Schwarzwald Dry Gin, einen eigenen Tumbler! Und ich wurde Zeugin der Präsentation in der traditionellen Werkstätte mit dem Geruch von anno dazumal.
Gefällt mir: Ich durfte sogar bei einigen Herstellungsschritten dabei sein und Handarbeit vom Feinsten beobachten!

Über den Monkey 47 und den Tumbler

Der Monkey 47 Tumbler ist Handwerkskunst und Genuss-Utensil zugleich.
Wusstet ihr, dass der Monkey 47 Barrel Cut in Fässern aus leicht geröstetem Maulbeerholz, die in reiner Handarbeit von einem erfahrenen Fassbinder angefertigt wurden, reift? Der Wahl dieser seltenen Holzart ging eine mehrjährige Versuchsphase in der Produktionsstätte im Schwarzwald voraus: Das für die dortige Destillierkunst traditionsreiche, aber lange vergessene Holz verleiht dem Gin dank seines Duftes nicht nur ein herb-zartsüßes Aroma, sondern auch einen außergewöhnlichen goldenen Farbton.

Die subtilen Maulbeerholznoten des Gins, die man den gerösteten Innenwänden der speziellen Fässer verdankt, standen schließlich für das beteiligte Designteam im Fokus: Der Entwurf des Tumblers für den Monkey 47 Barrel Cut stammt vom Berliner Mark Braun Studio. Dieser designte einen stiellosen, zarten Tumbler mit feinen Rillen auf der Innenseite – um damit auf die Bedeutung der Fassinnenwände für den Monkey 47 Barrel Cut hinzuweisen. Ein genialer Kunstgriff, der von Lobmeyr kongenial realisiert wurde: Der angenehm breite Tumbler, mundgeblasen aus Kristallglas, liegt gut in der Hand und eignet sich ideal zum Schwenken des Monkey 47 Barrel Cut.

Wie kommt nun der Affe auf das Glas?

Sowohl Monkey 47 als auch die Firma Lobmeyr sind zusätzlich auf der handgeschliffenen und -polierten Linse auf dem Boden des Tumblers raffiniert verewigt: Mit hauchfeiner Linienführung wurden der Affe und das bewährte Lobmeyr-Logo aus dem Jahr 1865 eingraviert. Affe und Logo erhalten so einen gebührenden Platz. Die aufwändige Handarbeit dazu habe ich mit eigenen Augen gesehen und konnte es kaum fassen, wie aufwändig in der Werkstätte gearbeitet wird!

Das elegante, feinwandige Glas ist heute eine wunderschöne Ergänzung meiner Hausbar, kann aber auch als außergewöhnliches Geschenk für Trinkkulturfans herhalten!

Monkey Barrel Cut Drink-Rezepte

Mir schmeckt der  Monkey 47 Barrel Cut am besten pur im Tumbler oder auch als Monkey Old Fashioned! Bin schon gespannt, welcher Drink euer Favorit sein wird!

Monkey Old Fashioned
5 cl Monkey 47 Barrel Cut
2 Dashes Orange Bitters
2 Dashes Angostura Bitters
1 Zuckerwürfel
2 cl Wasser

Glas: Tumbler
Garnierung: Orangenzeste

Alle Zutaten im Rührglas auf Eiswürfel verrühren. In einen mit Eiswürfel gefüllten Tumbler abseihen, dann mit der Orangenzeste parfümieren und dekorieren.

BRASS MONKEY
4 cl Monkey 47 Barrel Cut
1 cl frischer Orangensaft
1 cl frischer Zitronensaft
Ginger Ale
4 Dashes Angostura Bitters

Glas: Highball / Longdrink
Garnierung: Orangenzeste & Minze

Eiswürfel ins Glas geben. Monkey 47 Barrel Cut hinzufügen und mit Ginger Ale auffüllen. Anschließend den Drink mit Angostura Bitters verfeinern und mit einer Orangenzeste und Minze garnieren.

Über die Glasmanufaktur Lobmeyr

Die traditionsreiche Wiener Glas- und Lustermanufaktur Lobmeyr erzeugt bereits in 6. Generation in Kooperation mit bedeutenden, zeitgenössischen Designern feinstes, mundgeblasenes Trinkglas sowie traditionelle und moderne Kristallluster. Der frühere k.u.k. Hoflieferant ist ebenso Mitglied der MEISTERSTRASSE HANDMADE wie der Schwarzwälder Gin-Erzeuger Monkey 47.

www.lobmeyr.at

www.monkey47.com

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply