aktuell Nachkocherei & Marktfrisches

Britta versinkt tief in „CHOCOLAT – Das Buch der süßen Leidenschaft“

28. Januar 2021

Schon alleine dieses Buch in der Hand zu halten ist ein Erlebnis! Ein dicker, edler Schmöker mit Bildern wie aus dem Paradies und allumfassenden Themen aus dem gesamten Schokoladenkosmos! Meine Lieblingsseite: Die Duftseite – riecht nach purer Schokolade, wenn man an ihr reibt! Herrlich!

Vorsicht: Der Genuss dieses Buches könnte zu vermehrtem Schokoladekonsum führen! Aber ganz sicher ohne schlechten Gewissen …

Chocolat – Das Buch der süßen Leidenschaft

Autorin Alessandra Sophia Mann ist mit „Chocolat – Das Buch der süßen Leidenschaft“ ein Sachbuch der etwas anderen Art gelungen. Von hochinformativ, unterhaltsam, facettenreich bis faszinierend durchläuft dieser Prachtband in Kunstleder alle Stadien der Kunst des Schreibens.

Schokoliebhaber werden von den Beschreibungen der Schokoladenherstellung in allen Stadien samt satter, verführerischer Bilder gefangen genommen. Die Leserinnen und Leser erfahren nicht nur Wissenswertes über die Rohstoffkunde – angefangen vom Alltag auf einer Kakaoplantage über die innovative Schweizer Methode der Kakaofermentation bis zum Vergleich diverser Milchsorten der ganzen Welt (inklusive Frauenmilch), sondern über zahlreiche weitere Facetten des Genussprodukts Schokolade.

Eine Auswahl an schokolastigen Fragen, die dieses Buch beantwortet

Wie und wo wird Kakao angebaut, geerntet und zu genüsslicher Schokolade veredelt?

Welche Grundnahrungsmittel benötigt man für die Herstellung?

Welche Länder bevorzugen genau welche Schokolade?

Wie schmeckt wohl Schokolade aus Kamelmilch?

Wie sieht es mit den gesundheitlichen Aspekten des braunen Goldes aus?

Schon gewusst?
Wusstet ihr, dass die „Götterspeise“ Schokolade seit dem 16. Jahrhundert von Mexiko aus die Welt erobert hat? Schoki macht diese immer noch jeden Tag ein bisschen besser! Ihr seht schon: Geschichtliche Hintergründe der „Xocolatl“ werden ebenfalls gründlich beleuchtet.

Rezepte mit Schokolade zum Nachmachen

Verschiedene prominente Köche und Patissiers wurden von der Autorin eingeladen, um ihre Schoko-Kreationen zu präsentieren.

Über die Autorin Alessandra Sophia Manna

Die Tochter eines fanatischen Chocolatiers aus einem kleinen Ort im schweizerischen Wallis erzählt über ihre große Faszination und Leidenschaft: Chocolat! Schon als Kind half sie nach der Schule in der Backstube und wurde Konditormeisterin. Sie studierte Philosophie und Kunst und reiste viel mit ihrem Vater, stets auf der Suche nach den vielfältigen Geheimnissen der Schokolade. Persönliche Erlebnisse verknüpft sie mit Geschichten und Fakten von sachkundigen Experten, die sie auf ihren Reisen kennenlernte.

 

Chocolat – Das Buch der süßen Leidenschaft

Prachtband-Kunstleder, 27,5 cm x 21,5 cm
252 Seiten, 83 farbige Abbildungen
Preis: EUR 49,90
ISBN: 978-3-9504892-3-1
Verlag: HM-Chocolate Verlag

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply