Kocherzählungen und Rezepte aus der Theaterwelt: Das könnte der Stoff sein, aus dem ein Buchtraum wird! Ganz genau: Das neue Buch „Schnitzel Seitenbühne links“ von Lilli Nagy, ihres Zeichens langjährige Betriebsärztin der Wiener Theaterwelt mit Hang zum Kochen, ist wirklich traumhaft geworden!
Es enthält persönliche Küchenerfahrungen und kulinarische Erinnerungen an vergangene Aufführungen diverser Theaterpersönlichkeiten und ist eine abwechslungsreiche Reise durch die faszinierende Welt des Essens und Trinkens auf der Bühne samt einer guten Prise Humor.
Es kommt schon vor, dass in einem Theaterstück eingekauft, gekocht, herumgepanscht, aufgetischt und sogar gegessen wird. Da sind Regieteam und Requisite gefragt und bei den Gestaltungsfreiräumen genau in ihrem Element. Ein lustvolles Ausleben ist vorprogrammiert!
Bekannte Theatermenschen berichten von ihren ganz persönlichen kulinarischen Erfahrungen auf der Bühne. Spontane Erinnerungen an das Thema Essen auf und hinter den weltbedeutenden Brettern wollen amüsieren, inspirieren und mit Rezeptvorschlägen zum Nachkochen animieren.
Lilli Nagy, Theaterbetriebsärztin im Burgtheater, Volkstheater, Theater in der Josefstadt und in den Kammerspielen in Wien lädt zu einem kulinarischen Spaziergang auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
Dieses etwas andere Kochbuch enthält zahlreiche Beiträge, bei denen die theatralischen Rezeptschreiber:innen eine Hauptrolle mit Schürze und Kochlöffel übernommen haben. Dabei geht es querbeet durch die Theaterwelt: von Backstage über den ersten Auftritt, weiter zum Zwischenspiel und dem Dialog bis zur Großen Szene und zum würdevollen Abgang.
Über DDr. Emilia Nagy
Auch Lilli Nagy genannt – hat ein Übersetzer- und Dolmetschstudium für Russisch in Graz sowie ein Medizinstudium in Wien absolviert. Seit über zwanzig Jahren ist sie in der Wiener Theaterwelt als Betriebsärztin umtriebig. Ihre Hobbys: Kochen, Fremdsprachen, Reisen und zwar genau in dieser Reihenfolge.
Lilli Nagy. Schnitzel Seitenbühne links
Halbleinen
208 Seiten | (D) € 36
Braumüller | ISBN 978-3-99100-382-3
Erhältlich seit 12. Dezember 2022.
Fotos: Britta Mesenich
No Comments