Herumfahrerei & Daheim

Im aristokratischen Landhaus zu Appesbach mit der Seele am Wolfgangsee baumeln

28. April 2020

Also ich blühe im Salzkammergut immer so richtig auf: die glitzernden Seen, die imposante Bergkulisse und – ganz ehrlich – auch der ausreichende Regen, sind Vorzüge, die wir im trockenen Weinviertel nicht vorweisen können. Also begab es sich eines Junitages, dass 3 Weinviertler – Frau, Kind im beginnenden Teenageralter, Mann – eine Reise mit dem hauseigenen Personenkraftwagen zum Landhaus zu Appesbach am Wolfgangsee unternahmen.

Geblieben sind wunderschöne Erinnerungen von angenehmen Temperaturen, ausreichend Sonnenschein, Gewitterregen in der Nacht und vielen genussreichen Eindrücken von der seenreichen Region, in die ich sowieso schon lange verliebt bin.

Geblieben ist auch eine Geschichte mit ausgesprochen vornehmem Geschmack:

Vom Ankommen und wie der Adel am Land fühlen

Das Landhaus zu Appesbach liegt ja ziemlich raffiniert! Weit genug vom Treiben im lebendigen St. Wolfgang entfernt, um die nötige Ruhe für Entspannungsmomente zu haben. Nah genug, um einen Bummel dorthin bequem zu Fuß erledigen zu können.

Wir Reisenden biegen also mit dem Auto ins Landhaus ein. Der weiße Kiesboden knirscht und der Anblick des von Efeu umrankten Prachthauses sowie der Parkanlagen – alles im englischen Landhausstil – lässt Eines erahnen: Hier können wir wie der Adel am Land logieren! Der rote Teppich im Eingangsbereich begrüßt die Gäste, die hier auch ganz gerne in Tracht erscheinen, gebührend und mit dem nötigen Stil.

Gefällt mir: Ein herzliches Willkommensschild, üppig gefüllte Blumenschalen, Jugendstil-Prachtöfen, Kunstvolles an der Wand aus der Privatsammlung von Didi Mateschitz, dem Eigentümer, und charmante Winkel und Ecken machen den Aufenthalt im Landhaus zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Vom Wohnen im englischen Landhausstil

Unsere Junior Suite besticht mit einem einladenden Wohnschlafraum und natürlich mit Geschmack & Stil. Das Marmorbadezimmer in Black & White beeindruckt mit viel Platz, nostalgischen Armaturen und edlen Details.

Mein absolutes Highlight: Die großzügige Holzterrasse in Südlage mit schönen Holzliegen und Blick auf den See. Einfach ein Traum, und ideal zum zwischendurch Ausspannen oder in Ruhe in der Tageszeitung zu blättern, während der Nachwuchs mit dem Handy beschäftigt ist. Die Badetasche samt Badetüchern darf man auf keinen Fall links liegen lassen, sondern muss ich unbedingt eine Erfrischung im See gönnen. Der kleine, feine Hausstrand mit Holzliegen macht’s möglich.

Mein Tipp: Wenn ihr dem Charme vergangener Zeiten erlegen seid, solltet ihr unbedingt die historische Windsor Suite – hier logierte einst der Herzog von Windsor himself – buchen.
Gefällt mir: Im Landhaus herrscht nächtens und auch frühmorgens absolute Ruhe, was unserem Schlaf sehr förderlich ist. Ein kräftiger Regenguss zwischendurch und glücklicherweise während der Schlafenszeit sorgt für angenehme Abkühlung und saubere, gute Seeluft.

Vom Terrassen-Frühstück im englischen Herrenhaus

Schöner kann ein Tag am Wolfgangsee nicht beginnen als mit einem stilvollen Frühstück auf der idyllischen Holzterrasse mit Blick aufs glasklare Wasser.

Wir werden mit Ei im Glas und Köstlichkeiten wie Schinken, Käse, Aufstrich und Miniaturkuchen – alles auf einer eleganten Etagere serviert – verwöhnt. Das Serviceteam steht uns immer freundlich und mit vornehmer Herzlichkeit zur Seite. Dazu aromatischer Kaffee von Afro Coffee aus dem Hause Red Bull, den wir aus standesgemäß edlen Tassen trinken.

Ein unvergessliches Frühstück aus regionalen Produkten – Adel verpflichtet eben!

Übrigens: Die Zimmer können ausschließlich mit Frühstück, nicht aber mit Halb- oder Vollpension gebucht werden.

Vom Dinner am See

Der Platz an der Seeterrasse mit weiß gedecktem Tisch war auch beim Abendessen mein Favorit. Ich kann euch sagen: Das Abend-Menü spielte alle GustoStückerl und ließ mich und meinem Anhang glücklich und zufrieden einen ausgedehnten Sonnenuntergang am See verbringen. Insgesamt gibt es rund 70 Openair-Sitzplätze an 3 verschiedenen Terrassen, die alle für sich herrschaftlich schön und mit tollem Ausblick ausgestattet sind.

Sämtliche Fische wie Seesaibling, Forelle, Reinanke oder Bachsaibling stammen aus der eigenen Fischzucht, der Fischerei Ausseerland, und das Wild kommt von der Strobler Jagd.

Nicht nur Hotelgästen, sondern auch externen Genussmenschen steht das Restaurant gegen Reservierung offen.

Unser Abendmenü mit Seeblick
Mit Hollersecco und Campari Orange stoßen wir gleich einmal auf einen langen Genussabend mit angenehmen Frühsommertemperaturen an. Der nachfolgende Gruß aus der Küche mit geräucherter Ente, Lavendelpüree, Apfel-Honig-Perle & Orangenjus begeisterte genauso wie die kalte Vorspeise: Tatar vom kalt geräucherten Saibling, Rucola-Gurkensalat, Radieschenvinaigrette & Dinkelblinis.

MANN entschied sich als Hauptspeise für die fantastische gebratene Fasanbrust samt Wacholder-Schupfnudeln, Romanesco, Preiselbeer-Apfelchutney & Orangenzesten-Jus mit ziemlich großem Wow-Effekt.
FRAU konnte dem Saiblingsfilet von der Fischerei Ausseerland samt glasierten Kartoffelperlen mit Koriander, sautierten Kräuterseitlingen & Vogerlsalat nicht widerstehen.
KIND wurde mit dem Wiener Schnitzel vom Kalb – in Butterschmalz gebacken und mit Basmatireis serviert – glücklich.

Die Desserts adelten den Genussabend nochmals nachhaltig: Das Marzipanmousse im Blätterteig samt Ringlottenconfit & Anis-Calvados Sabayon sowie das hausgemachte Rhabarbereis plus Krokant-Schokokuchen, Marzipan-Espuma & Granatapfel waren die süße Krönung des Ganzen.

Brittas Schreiberei findet: nach einem Dinner im Landhaus zu Appesbach geht ihr königlich zufriedengestellt ins Zimmer!

Von Bootsfahrten & Drinks an der Strandbar

Ein Highlight im Landhaus am Wolfgangsee ist für mich auch die schicke Strandbar, die sich ganz besonders für einen erfrischenden Drink oder ein Glas Champagner anbietet. Außerdem werden kleine hochwertige Snacks, frische Mehlspeisen oder Eis von Giovanni aus Bad Ischl serviert. Externe Gäste können am Holzsteg bequem mit ihren Booten anlegen und die Annehmlichkeiten dieses Platzes genießen.

Vom Aktiv sein am Wolfgangsee

Fahrrad fahren ist einfach unser liebstes Freizeitglück, deshalb haben wir uns narrisch gefreut, dass es im Landhaus zu Appesbach ziemlich stilvolle und bequeme Fahrräder zum Ausleihen gibt. Unsere angenehme Tour war familientauglich und ging bis nach St. Gilgen und retour, was uns jede Menge schöne Naturschauspiele und Ausblicke bescherte.

Landhaus zu Appesbach
Au 18 | 5360 St. Wolfgang
www.appesbach.com

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply