Wenn sich eine Flachländerin wie ich samt Begleitung nach Tirol bewegt, möchte sie so richtig was erleben: bilderbuchhafte Tiroler Berge, erholsame Wanderwege, Speis & Trank auf berghohem Niveau, schöne Aussichten, nette Leit … Alles bekommen im Vier Sterne Superior Hotel Quellenhof Leutasch in der Olympiaregion Seefeld-Leutasch … und noch mehr dazu!
Vom Ankommen in der makellosen Tiroler Wohlfühlzone
Es ist Sommer in Niederösterreich and we go West per Pkw. Schon kurz nach Innsbruck führt unser Weg endlich ab von der Autobahn und hinauf zur Olympiaregion Seefeld-Leutasch. Die Gegend wird idyllischer, die Dörfer tirolerischer und wir euphorischer! Ein kurzer Stopp in Seefeld, wo wir uns im belebten Ortskern die Beine vertreten und frische Bergluft inhalieren, tut richtig gut! Dann wieder hinein ins Auto, um in Kürze am Ziel anzukommen.
Im Quellenhof Leutasch werden wir gebührend freundlich begrüßt und lenken unser Fahrzeug in den dafür vorgesehenen Aufzug, der uns in die großzügig bemessene Hotelgarage bringt. Was folgt ist ein genussvoller – viel zu kurzer – Aufenthalt in einer makellosen Wohlfühlzone, die alle Stückerl spielt, um das Wohlbefinden der Gäste zu gewährleisten!
Unsere Suite im Quellenhof entspricht dem neuesten Standard, hat echt Stil, viel Holz in der Hütte, zeitgemäßen Tiroler Charme, ein traumhaftes Bad mit viel Platz für ‚was Frau so braucht‘ und einen Balkon mit fantastischer Aussicht. Eine Badetasche mit Bademantel und Badetuch für jeden wartet schon darauf, von uns in den Wellnessbereich geführt zu werden.
Gefällt mir: Das Haus legt großen Wert auf Naturmaterialien!
Tipp: Vergesst nicht, das Aqua Clean WC zu benutzen, um euch noch wohler zu fühlen.
Spannend: Die überraschende Mitteilung, dass wir am ersten Abend am gemeinsamen „Küchentisch“ teilnehmen dürfen, macht uns neugierig!
Vom „Küchentisch“: Katerina & Emmerich auf der Bühne – wir Probanden an einem Tisch
Neugierig, aber ahnungslos, begeben wir uns in Richtung Hotelküche, wo auf einem Podest – das Geschehen in der Küche vor Augen – ein ansprechend gedeckter Tisch auf uns und die anderen KüchentischGäste wartet. Geschäftsführer Emmerich Mitterhuber – reichlich mit Conférencier-Fähigkeiten ausgestattet – begrüßt alle und führt launig und mit viel Humor durch den kulinarisch aufregenden Abend.
Auf der Küchenbühne bewegt sich die sensationelle Küchenchefin Katerina Trenkova, die mit ihren Kreationen Tiefgang und gleichzeitig Spannung beweist – und das mit ausgewählten, regionalen Zutaten und unterschiedlichen Texturen sowie Konsistenzen. Wir am Tisch sind die Probanden, welche die Gerichte testen und, wenn für gut befunden, für die künftige Abendkarte freigeben. Eine sehr angenehme Aufgabe!
Was passiert beim „Küchentisch“?
Hier wird ausprobiert, viel angestoßen, angeregt geplaudert, aufmerksam zugehört, viel gelacht, kreativ und mit vielen Überraschungsmomenten gespeist plus mit einem spannungsgeladenen Quizspiel bei Laune gehalten. Der Preis – eine Flasche exquisiter Schnaps – wird zum Abschluss gemeinsam geleert. Ich würde sagen, der Küchentisch ist eine etwas andere Art der Schauküche: spontan werden sämtliche, meist junge Mitarbeiter zum Tisch geholt und vorgestellt. Emmerich weiß, was er an ihnen hat! Katerina leistet samt ihrem Küchenteam anspruchsvollste Arbeit und steht schon einmal länger in der Küche, um ihren eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
Gefällt mir: Zu jedem Gang werden ausgewählte und auf die Speisen abgestimmte Tropfen gereicht – was am Schluss ein sympathisches Sammelsurium an Flaschen und Gläsern auslöst.
Unser Genussprogramm:
Jungzwiebel, Räucheraal, Kartoffel, Ei
in würziger Begleitung von Grüner Veltliner „Smaragd Kirchweg“, 2015 vom Weingut Hirtzberger
Rote Bete, Frischkäse, Kren
in stimmungsvoller Begleitung von „Prickelnde Liebe“ vom Weingut Lang
Gänseleber, Feigen, Madeirajus
in charmanter Begleitung von „Riesling Vision Reserve 2017“ vom Weingut Gritsch
Gurke, Sauerklee, Algen, Rettich (fanden wir aber sowas von fantastisch für einen heißen Sommertag)
in Begleitung eines großartigen Weißburgunders „Ried Kittenberg 2015“ vom Weingut Gross
Hummer, Avocado, Apfel, Erbsen (unser absolutes Lieblingsgericht des Abends mit sensationeller Raffinesse)
in Begleitung eines Pinot Noir „Kalkofen 2009“ vom Weingut Schiefer
Wachtelcrépinette, Topinambur, Karotte, Pastinake, Trüffel
in Begleitung eines Cuvée Ina Mera 2013 vom Weingut Juris
Buratta-Kokosmousse, grüne Bohnen, Curry-Mango Dip
in Begleitung eines Chardonnay ‚Straden‘ 2017 vom Weingut Krispel
Orangensorbet mit Prosecco (das begleitende Getränk ist sozusagen schon integriert)
Patissier John sorgt mit einer sensationellen Dessert Variation, die in Begleitung der süßen Welschriesling Trockenbeerenauslese „zwischen den Seen“ 2005 vom legendären Weingut Kracher serviert wird, für den richtigen Kick zum Abschluss.
Brittas Schreiberei meint: Das Spektakel am „Küchentisch“ sollte jeder Genussmensch einmal erlebt haben!
Von der Quellenhof Leutasch Gourmet-Verwöhnpension – ein wahres Rundum-Sorglos-GenussPaket
Wer im Quellenhof Leutasch die Gourmet-Verwöhnpension bucht, ist auf die Butterseite des Lebens gefallen: ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Fokus auf regionale Köstlichkeiten und Produkte, ein vitaler Mittagssuppentopf samt Tiroler Brotspezialitäten und Salaten, ein süßes Nachmittagskuchenbuffet und ein krönendes 4-gängiges Abendessen aus der Tiroler Naturküche sind die Ingredienzen, die uns den ganzen Tag satt und glücklich machen.
An unserem zweiten Abend im Quellenhof Leutasch werden wir mit Gurkenragout mit Topfen-Dillcreme und Radieschenbrot, Apfel-Rote Bete-Melonen Smoothie, Zweierlei vom Spanferkel samt Wurzelgemüse, Kartoffelknödel mit Butterbrösel und Thymianjus sowie gegrilltem Saiblingsfilet aus dem Weidachsee mit Spinat-Tramezzini, Mangold, Kräuterseitlingen und Ricottaschaum nach Strich und Faden verwöhnt. Das üppige Palatschinkenbuffet danach und die regionale Käseauswahl: unwiderstehlich, aber fast nicht mehr schaffbar.
Mein Tipp für vor dem Essen: Wandert oder radelt entlang der Leutascher Ache! Das Rauschen des glasklaren Tiroler Flusses ist Balsam für die Seele, und der Wanderweg ist bequem von der ganzen Familie per Fuß oder Fahrrad zu bewältigen.
Mein Tipp für nach dem Essen: Zieht noch ein paar Längen im sensationellen Außenpool oder tiefenentspannt im Solewhirlpool. Wenn euch dann die Tiroler Sonnenstrahlen im Gesicht streicheln und das Bergpanorama im Background beeindruckt, werdet ihr euch keinen schöneren Platz auf der Welt vorstellen können.
Von der Wasserlandschaft und dem Wellness- und Aktivprogramm
Vom Outdoor-Pool haben wir euch ja bereits vorgeschwärmt. Er besticht mit Größe, angenehmer Temperatur und bequemen Liegen plus Schirmen in sonnigem Gelb. Die Strandkörbe am Pool mit Tiroler Touch sind echte Hingucker! Für sportliche Gäste gibt es ein tägliches Aktivprogramm sowohl im Haus als auch in der Umgebung. Wellnessliebhaber werden sich in der Saunawelt samt Bio-, Zirben- und Finnischer Sauna, Sole-Dampfbad, SchneeRaum (als ob du in den Kühlschrank steigst) und eleganten Ruheräumen richtig wohl fühlen.
Nach dem Mittagssuppentopf kommen wir in den Genuss einer wohltuenden Ganzkörpermassage, die vom professionellen Massageteam gekonnt durchgeführt wird. Hier seid ihr wirklich in guten Händen!
Gefällt mir: Im ganzen Haus inklusive im Spa-Bereich – und das ist wirklich weitläufig – finden wir Teestationen, regionale Säfte, gesunde Trockenfrüchte und Quellenwasser zur Stärkung zwischendurch.
Vom Abschied nehmen vom Quellenhof Leutasch
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das Abschied nehmen von diesem Wohlfühlplatz und schönem Fleckchen Erde nicht einfach! Wir lenken unser Fahrzeug schweren Herzens in den Garagenlift und freuen uns noch über den Duft des frischen Hausbrotes, das wir beim Auschecken mitbekommen haben. Beim Verlassen der Garage planen wir bereits, was wir beim nächsten Urlaub im Quellenhof Leutasch alles an Aktivprogramm konsumieren werden. Die Ideen dazu gehen uns sicher nicht aus!
Das Tiroler Land ist einfach voll von Geschichten mit Geschmack!
Hotel Quellenhof Leutasch
Weidach 288, 6105 Leutasch
Mail: info@quellenhof.at
Tel.: +43 5214 67 820
Web: www.quellenhof.at
Facebook: Quellenhof Leutasch/Tirol
Instagram: quellenhofleutasch
No Comments