Herumfahrerei & Daheim Speis & Trank

Das Himmelweit – die neue Lounge im Weingut Bannert oben im Retzer Land

20. April 2020

Brittas Schreiberei muss frühlings nicht in die Südsteiermark reisen, um Toskana-Feeling zu erleben: Im idyllischen Retzer Land habe ich einen Genussplatz entdeckt, der genau dieses Flair verschwenderisch versprüht: Das Himmelweit – die GenussWeinLounge im Weingut Bannert in Obermarkersdorf.

Frühling im Weinviertel bedeutet blühende Bäume soweit das Auge reicht, frühlingshafte Weingärten und himmlische Ausblicke ins weite Land.

Über die Gastgeber im Weingut

Die Hausherrin Nici Bannert und ihr Winzer Manfred Bannert sind lieber ungewöhnlich: Sie: voller Leidenschaft für ihre Berufung als Gastgeberin und schon einmal lebhaft das Tanzbein schwingend. Er: liebend gerne im Weinkeller oder auf der Jagd zu finden. Gemeinsam: Das perfekte Dreamteam für ein pulsierendes, international prämiertes Weingut mit Weitblick, das sowohl Eventlocation als auch beliebte Wedding-Destination ist.

In der neuen  Lounge „Das Himmelweit“ möchte Nici Bannert Gaumen, Herz und Seele glücklich machen.

Brittas Schreiberei im ‚Das Himmelweit‘

Ich habe die offenen Tage im April 2019 genutzt, um dem Genussplatz samt Begleitung der besseren Hälfte und des Nachwuchses an einem strahlend sonnigen Sonntag einen Besuch abzustatten.

Entspannte Anreise, bequemes Einparken direkt vor dem Weingut, aus dem Auto aussteigen und … auf Relax-Modus schalten. Vor uns breitet sich ein einzigartiges Domizil aus, das sich perfekt in die sanft hügelige Weinviertler Landschaft schmiegt.

Wir steigen einige Stufen rechts außen vom wunderschönen Weingut hinauf, und schon sind wir im ‚Das Himmelweit‘ angelangt. Zum Anstoßen mit Gelbem Muskateller Sparkling 2018 nutzen wir die Terrasse samt Ausblick ins Grüne des Retzer Landes. Das doch recht frische Frühlingslüfterl zwingt uns zum Übersiedeln in den stylishen Indoor-Bereich.

Gefällt mir: Die riesige Fensterfront holt die Weinviertler Natur in die Lounge. Der Blick in die kleine Schauküche, wo Clemens Slama zeitgemäße Heurigen-Gerichte auf Haubenniveau zaubert, macht Appetit auf Verkosten.

Hier bläst man uns nicht den Marsch: Abends sorgt entspannende Loungemusik für angenehme Atmosphäre.

Von Speis & Trank

Beim Wein kommt man im Weinviertel am Grünen Veltliner und Riesling nicht vorbei. Tipp für Muskateller-Fans: Kostet unbedingt den Muskateller „Schafberg“ mit feinem Geschmack nach Holunder und Zitrusnote!

Zur Wildplatte „Weidmann’s Heil“, wo feinste Kreationen vom Hirschen aufgetischt werden, passt weder Senf noch Kren, sondern der Blaue Zweigelt Rosenhügel Reserve / Landessieger NÖ Wein 2018. Alles andere würde den feinen Geschmack verfälschen. Übrigens: Das Wild wird vom Hausherrn und vom Koch selbst erlegt.

Fleischlos glücklich gemacht werden wir mit „Rote Rübe“ – frisch aus Opa’s Garten – samt Schafsfrischkäse und Nüssen sowie mit Honig verfeinert. Gemeinsam mit dem „Cous Cous Salat“, der mit getrockneten Früchten, Minze und Paradeisern serviert wird, ein wunderbar leichtes, feines Essvergnügen. Das „Weiche Ei“ vom glücklichen Retzer Hendl wird von Blattspinat, Kernöldressing und fantastischem Erdäpfelkas begleitet und schmeckt einfach fantastisch! Auf Regionalität bei der Produktauswahl wird im Weingut Bannert jedenfalls Wert gelegt.

Etwas Süßes geht immer: Weinviertler Petit Fours in Form von köstlichen Mini-Kokoskuppeln und einem Apfelstrudel passen hervorragend zum Muskateller „Schafberg“.

Brittas Schreiberei findet:  Die kalten Speisen von Clemens Slama sind so gar nicht Heurigen-Style – aber genau nach dem Geschmack der Gäste mit Liebe zu neuen Trends. Im Sommer verwöhnt Clemens seine Gäste dann wieder am Wörthersee. Vielleicht deshalb diese Leichtigkeit am Teller bzw. Brett!

Gefällt mir: Das Service und die Beratung der beiden Ladies Nici Bannert und Anica Frey, der Wirtschaftsrechtsstudentin mit Sinn für guten Wein, ist genau so, dass man sich rundherum wohl fühlt. Für Nachwuchs im Team ist gesorgt: Die Tochter des Hauses bindet sich auch schon die fesche Weingut-Schürze um und hilft tatkräftig mit.

Wenn das nicht eine exquisite Geschichte mit Geschmack ist, die wieder einmal das Weinviertel schreibt!

Weingut Bannert
2073 Obermarkersdorf 198

Web: www.weingutbannert.com

Facebook: Weingut Bannert Das Himmelweit – Lounge
Instagram: weingutbannert

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply