Herumfahrerei & Daheim

Dinner im Museum – ein magischer Abend im prunkvollen Kunsthistorischen Museum Wien

15. April 2020

Wie klingt das für euch? Ihr verbringt einen Donnerstag Abend im Kunsthistorischen Museum in Wien, wo die Mumien der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung zum Glück nicht lebendig werden, sondern wo ihr diese bestaunen und in prunkvollem Rahmen edel arrangierte Köstlichkeiten genießen könnt!! Magisch, oder?

Brittas Schreiberei hat diese sinnliche Vorstellung in die Tat umgesetzt und das exquisite Dinner im Museum in der Kuppelhalle des Museums mit Begleitung einer der Töchter besucht.

Vom Ankommen im Kunsthistorischen Museum Wien

Was bietet doch der Maria-Theresien-Platz – gegenüber von Heldenplatz und Hofburg auf der einen und dem Museumsquartier auf der anderen Seite– für ein großartiges Schauspiel an Denkmälern und Gartenanlage! Ankommen im Kunsthistorischen Museum Wien und Eintreten durch die imposante Pforte ist einfach heroisch!

Vom Dinner unter der Kuppel

Auch an Donnerstag Abenden ist jede Menge los im altehrwürdigen Museum. Wir steigen die monumentalen Treppen hinauf zum Café Restaurant, wo uns elegant gedeckte Tische in der Kuppelhalle erwarten.

Freundlichst begrüßt vom engagierten Serviceteam bekommen wir unseren Platz in der Runde zugewiesen. Wir stoßen gleich einmal mit Nonino Amaro Spritz, der mit Sekt aufgegossen und Orangenscheibe garniert ist, auf einen genussvollen Abend in besonderem Ambiente an.

Nach dem Gruß aus der Küche in Form einer fluffigen Brioche samt Erdäpfelschaum, der am Tisch serviert wird, wagen wir uns gleich einmal ans Vorspeisenbuffet. Hier gustieren wir aus der reichhaltigen Auswahl: Melanzani-Mozzarella Röllchen, Zander-Garnelen Terrine auf Seetangsalat mit Minigurke und Safran, marinierte zart rosa Tranchen vom Rinderfilet, gedämpftes Lachsmittelstück mit Spinatblini und Zitrus-Sauerrahm-Dip, Erdäpfel-Schafkäse-Creme, orientalischer Risoni-Salat oder gebratener Chicorée warten darauf, verkostet zu werden. Eine wahre Augenweide, die auch dem Gaumen schmeichelt!

Wir sind schon angenehm auf den Abend eingestimmt und genießen die auf dem Tisch servierte aromatische Karotten-Ingwer-Cremesuppe mit geschmorten Rüben, Ingwer Schaum und Bio-Sprossen. Die Geschichte bekommt zunehmend Geschmack!

Vom Abschweifen zur Ägyptisch-Orientalischen Sammlung

Die Möglichkeit, zwischendurch um 20.00 Uhr an einer Führung teilzunehmen, lassen wir uns natürlich nicht entgehen! Wir entscheiden uns für die Ägyptisch-Orientalische Sammlung, die zu den bedeutendsten Sammlungen ägyptischer Altertümer der Welt zählt. Besonders beeindrucken uns die Mumien aus dem Alten Ägypten – obwohl wir heilfroh sind, dass diese nicht zum Leben erweckt werden! Gefällt mir: Die Katzenmumien finde ich besonders faszinierend!

Vom Dinner im Museum Teil Hauptspeise, Wein & Dessert

Nach den Mumien lassen wir uns wieder in der Kuppelhalle nieder, denn der Hauptgang wird serviert. Dazu trinken wir Wiener Gemischter Satz DAC und auf Empfehlung unseres hervorragenden Servicemannes einen Gelben Muskateller vom Weingut Tement aus der Südsteiermark.

Am Tisch kredenzt wird ein zartes Dry aged Flank Steak mit Braunschweiger Frühkraut Erdäpfelknödel, Grammeln und Knochenmarkcreme – Genuss pur! Auch der Zander nach „Steirischer Art“ mit Wurzeln, Kren, gedämpften Erdäpfeln und Wasabi Mayo versetzt uns ins Schwärmen!

Danach schielen wir schon auf den verlockenden Schokobrunnen, der schon die ganze Zeit mit belgischer Schokolade dahinplätschert. Genussvoll tunken wir Marshmallow- und Früchtespieße in das flüssige Goldbraun.

Tipp: Lasst euch beim Dessert-Buffet auf keinen Fall das Tiramisu im Glas und die Ribiselschnitten mit geflämmter Schneehaube entgehen! Auch die überbackenen Topfenpalatschinken mit lauwarmer Vanillesauce und marinierten Beeren sind ein Traum!

Im Kunsthistorischen Museum schreibt es sich eben leicht Geschichten mit Geschmack!

 

Dinner im Museum

Kunsthistorisches Museum, 1010 Wien, Maria-Theresienplatz

www.khm.at

 

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply