aktuell Herumfahrerei & Daheim Speis & Trank

Im neuen Little Napoli 1060, ein kulinarisches Paradiso mit dem Geschmack Süditaliens, gemeinsam in den Abend triften

21. August 2025

Richtig gute neapolitanische Pizza und Pasta findet man in der Homebase im Weinviertel kaum, was eine Herumfahrerei nach Wien notwendig macht. Ich sag’s euch gleich: Es hat sich voll ausgezahlt!

Im neuen Little Napoli 1060 haben wir unseren Genussplatz in der Otto-Bauer-Gasse, genau dort, wo vorher das bekannte Restaurant „Otto Bauer“ situiert war, gefunden! Eine kuschelige Straße nahe der Mahü-Begegnungszone zum Wohlfühlen und das Dolce Vita im Spätsommer genießen!

Das Wetter an diesem Spätsommertag ist perfekt für einen Schanigartenabend! So schön, noch lange draußen sitzen zu können und dem Dolce Vita zu frönen. Der Gastgarten des ehemaligen „Otto Bauer“ wurde ein wenig verändert und mit Metallgittern zur Straße hin begrenzt.

Wir haben die Youngsters, die bald nach Wien siedeln werden und das urbane Leben aufsaugen, mit dabei.
Dominik, der charmante Serviceleiter mit unüberhörbarem Kärntner Dialekt, begleitet uns als angenehmer Gastgeber durch den Abend.

Alles bunt, frisch und mit Amore gemacht

Die Wahl der Vorspeise haben wir uns nicht einfach gemacht – die Auswahl ist eben verführerisch! Das Rennen machte der bunte Antipasti Teller zum Teilen und gemeinsam Genießen!  Was da alles an italienischen Spezialitäten geboten wurde war fantastisch: Salame Napoli, Prosciutto San Daniele, Mortadella, Mozzarella di Bufala, Gorgonzola, gegrilltes Gemüse, Feigenmost, Parmigiano, grüne Oliven und Taralli. Geschmacklich top, noch dazu, wo wir erst kürzlich eine herbe Enttäuschung mit einer völlig geschmacklosen Heurigenplatte in Pulkau erlebt haben!

 

Dominik hat uns dazu Pizzabrot mit Knoblauch und Feigenchutney empfohlen. Unverzichtbar! Dazu ein Schremser Naturpark-Radler und beerige Limonaden zum Einstieg.

Pizza und Lasagne bitte gerne – aber Napoletana

Meinereiner ist ja komplett pizzanarrisch! Noch dazu, wenn es sich um eine echte Pizza Napoletana handelt, das Pizzamehl direkt aus Neapel kommt und im Premium-Pizzaofen gebacken wird! Außen knusprig, innen luftig und zart – das macht’s aus! That‘s Amore!
Wir haben die Tricolore mit Parma-Schinken und Rucola plus die Parmigiana di Melanzane mit San Marzano Tomatensauce und Fior Die Latte probiert. Gut für unser Bauchgefühl!

 

Ofenfrische Pizzen gibt es im Little Napoli übrigens immer ab 15.00 Uhr!

Einer unter uns entscheidet sich beim Italiener immer für Lasagne und war von der schichtweise gebackenen Lasagne Tradizionale mit Rinderragù, Béchamelsauce, Fior di Latte und Parmesan schlichtweg begeistert! Der gute Geschmack war schon beim appetitlichen Anblick zu erahnen!

Dazu wird natürlich mit Aperol Spritz angestoßen – Pflicht!

Little Napoli 1060 – ganz groß bei den Dolci

Inzwischen ist es schon dämmrig geworden. Wir können einfach nicht nach Hause fahren, ohne die Dolci im Little Napoli 1060 gekostet zu haben!

Das hausgemachte Tiramisu ist klassisch mit Espresso und Mascarponecreme zubereitet und lässt sich gerade deswegen genussvoll löffeln.  Die Crème Brûlée samt fruchtiger Draufgabe und die süße mediterrane Spezialität Cannoli Siciliani, ein knuspriges Teigröllchen mit Ricottacreme, nehmen wir ebenfalls als gute Geschmackserinnerung zum Cappuccino mit.

 

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 11.30 – 22.30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 14.00 – 23.00 Uhr

Little Napoli
1060 Wien, Otto-Bauer-Gasse 13
Mail: reservierung@little-napoli.at
Tel.: +43 1 440 10 75
www.instagram.com/littlenapoli.1060
www.little-napoli.at

Fotos: Brittas Schreiberei

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply