Für ein richtig gut zubereitetes Weidegansl kann man schon einmal einen weiteren Weg in Kauf nehmen! Mit der Jüngsten am Beifahrersitz ging es nach Wien ins Handwerk Restaurant am Neubaugürtel!
Dort dauert die Gansl-Saison glücklicherweise noch bis mindestens Jahresende an! Kein Wunder, die Nachfrage nach dem saisonalen Leckerbissen ist groß!
Früher hat’s die Oma gerichtet, heutzutage stellt man sich nicht so bereitwillig stundenlang in die Küche, um ein richtig gutes Gansl mit allem was dazugehört zuzubereiten!
Wie gut, dass es Küchenchef Deniz Neverov gibt, der im Handwerk Restaurant das Gansl nach dem Originalrezept von Oma Franzi zubereitet. Man schmeckt die stundenlange, hingebungsvolle Kochhandwerkerei, denn ein regelmäßiges Begießen mit Bratensaft ist Pflicht!
Davor kosten wir eine vegane Option: das Rote Rüben Tatar mit Granny Smith Apfel, Kren, Rucola Pesto und Wildkräutern samt Toastecken ist ein echtes Handwerkmeisterwerk und schmeckt sensationell gut!
Danach serviert das superfreundliche Serviceteam gekonnt unser Objekt der Begierde:
Oma Franzis Weidegans kommt als Brust & Keule und mit richtig fluffigen Erdäpfelknödel plus köstlich-süßem Bratapfel mit Fülle und Majoransaftl auf den Tisch. Bei den Rotkrautoptionen können wir uns nicht entscheiden und probieren sowohl das Zwetschkenrotkraut als auch das Apfelrotkraut.
Das Gansl selbst mitsamt dem Saftl ist ein Traum, auch die knusprige Ganslhaut schmeckt wie von der Oma!
Ein unvergleichliches Essvergnügen, das sich jeder Ganslliebhaber gönnen sollte!
Gut zu wissen: Im Handwerk Restaurant kommen nur beste Weidegansln aus Österreich auf den Teller.
Der überaus freundliche Herr vom Serviceteam, der richtig Freude an seinem Tun hat, überzeugt uns von einem Mocca danach und erzählt, dass es die Gans im Handwerk Restaurant auch ohne vorherige Reservierung gibt! Ein weiterer Pluspunkt!
Öffnungszeiten Handwerk Restaurant
À la carte: Mo – So 12:00 – 22:00 Uhr
Fotos Brittas Schreiberei
No Comments