aktuell Herumfahrerei & Daheim

Jede Menge gute Gründe für eine Auszeit in der Schweiz

8. November 2024

Tief verbunden mit der Schweizer Natur seid ihr beim Eisbaden im kalten Bergsee, in einer aufwärmenden Saunagondel, ein Angebot dass es quer durch die Schweiz gibt, oder beim über den See Tuckern auf einem Saunaboot! Abschalten an den schönsten Plätzen der Schweiz ist ein unvergleichliches Erlebnis!

Saunaboot Luzern (c) Tina Sturzenegger

Saunaboot auf dem Vierwaldstättersee, im Hintergrund die Berge. (c) Saunaboot

Auch die Schweizer Städte bieten außergewöhnliche Erlebnisse und tolle Märke!

Basel lädt auf eine Reise mit Matisse: eine große Retrospektive durch das Werk von Henri Matisse – geht noch bis zum 26. Jänner 2025!

Das Europäische Zentrum für Kernforschung CERN in Genf feiert 70 Jahre – und das mit zahlreichen Events! Das neue Besucherzentrum, das Science Gateway, öffnete seit Oktober 2023 seine Türen und lässt in die Welt der Wissenschaft und Teilchenphysik abdriften.

Anreisetipp: Zwischen Wien und Genf steht euch 1 Mal täglich eine Flugverbindung zur Verfügung! Sehr bequem und ganz nach meinem Geschmack!

Bern ist sowieso immer eine Reise wert: die Altstadt ist UNESCO Kulturerbe und macht sich  mit der 6 Kilometer langen einzigartigen Arkade und den charakteristischen Gewölbekellern, wo heutzutage Cafés, Restaurants oder Boutiquen zu finden sind, beliebt. Der Bundesplatz in Bern wird für den bekannten Wochenmarkt genutzt.

Bern Zytglogge (c) Bern Welcome

Über das „Zytfänschter“ erfahren Besucherinnen und Besucher interaktive Infos aus der Geschichte der Stadt. Einen Altstadtbummel sollte man gleich mit einer Zytgloggen-Führung kombinieren! Dabei könnt ihr das Wahrzeichen der Berner Altstadt, den Zeitglockenturm, besuchen und die Geschichte und Mechanik des Turms erleben.
Wer gerne Gänsehautmomente spüren möchte ist mit der Stadtführung „gespenstisches Bern“ oder auch bei der Nachtwächter-Stadtführung gut aufgehoben!

Kunstinteressierte werden neben einem Besuch des Naturhistorischen Museums Bern, dem Museum für Kommunikation in Bern oder dem ALPS, dem alpinen Museum der Schweiz, auch das Zentrum Paul Klee einplanen, wo noch bis 5. Jänner 2025 die Ausstellung „Brasil! Brasil! Aufbruch in die Moderne“ läuft.

Ihr liebt Lichtershows? Dann wird euch die „Illumination am Kloster Einsiedeln“ von 10. bis 23. Jänner 2025, welche die größte Klosterfassade der Schweiz in ein faszinierendes Lichtspiel taucht, gefallen.

In Zürich heißt man zum weihnachtlich zauberhaften ILLUMINARIUM im Landesmuseum Zürich willkommen – noch bis 30. Dezember 2024!

Spannende Zukunftsmusik in der Schweiz
Mitte Dezember 2024 wird eine weitere Superlative der Schweiz eröffnen: die Schilthornbahn 20XX bringt in sagenhaften 30 Minuten hinauf auf den Gipfel auf fast 3.000 Höhenmeter. Die steilste Seilbahn der ganzen Welt verbindet die Talstation in Stechelberg in drei Abschnitten mit dem Schilthorn und ist nichts für schwache Nerven!

(c) Schilthornbahn AG

Endlich realisiert wird im Sommer 2025 die Landwasserwelt der Rhätischen Bahn! Diese besteht aus fünf Erlebniswelten – das Zentrum bildet das spektakuläre Landwasserviadukt.

 

Wie könnt ihr am bequemsten anreisen?
Mit der ÖBB geht es in 7 h und 50 Minuten von Wien nach Zürich. Dabei werden auch Nachtzüge angeboten.

Das sind Reiseaussichten ganz nach meinem Geschmack!

Switzerland.com

Beitragsbild: Schilthorn © Schilthornbahn AG

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply