aktuell Herumfahrerei & Daheim Speis & Trank

Wenn die Liebe zur Arbeit im Weingarten im Vordergrund steht: Monika und Peter Uhler feiern 25 Jahre Bio-Weingärtnerei!

30. Oktober 2024

Als das Musikerehepaar Monika und Peter Uhler im Jahr 1999 den ersten kleinen Weingarten am Wiener Reisenberg in ihre Obhut nahm, war dies als Hobby gedacht. Daraus entwickelte sich ein Fixstern des Wiener Bio-Weinbaus, der nun sein 25-Jahr-Jubiläum feiert.

Heute wie damals leben zwei Seelen in ihrer Brust: die Musik und die Landwirtschaft.

Kürzlich bekamen wir im außergewöhnlichen Genussplatz „Frau Mayer“ am Rudolfsplatz in der Wiener Innenstadt bei der Jubiläumsverkostung einen guten Einblick, was sich so in den letzten Jahren in der Weingärtnerei Uhler getan hat. Faszinierende Weine, die ihresgleichen suchen und vor allem schmecken!

Foto: (c) Clemens fabry

 

Es begann mit dem 2.000 Quadratmeter großen Weingarten am Wiener Reisenberg, der direkt an den Schrebergarten der Familie Uhler angrenzte. Als dieser neu zur Pacht ausgeschrieben wurde, nutzten Monika und Peter Uhler die Gunst der Stunde und schlugen zu. Das noch junge Paar war bereits im Radio-Symphonieorchester als Violinistin und Violinist engagiert, nun konnte auch das ebenso leidenschaftliche Interesse an der Landwirtschaft gelebt werden. Nach anfänglichen Lernjahren kam 2004 der erste Jahrgang auf den Markt. Jener Schritt in die Professionalisierung, der eigentlich nie geplant war.
Bauchgefühl und persönliche Vorliebe

Nach und nach konnten weitere Parzellen hinzugenommen werden, etwa in Rieden wie Obere Schos, Langteufel und Arnolzau. Oft sind es Kleinstflächen, deren Bewirtschaftung für größere Weingüter zu umständlich wäre, Monika und Peter Uhler haben sich genau darauf spezialisiert. Passend dazu nahmen sie immer wieder Investitionen in die Ausstattung des Kellers und die Weingartenbewirtschaftung vor. Bei der Vinifikation gilt für Peter Uhler noch immer das Bauchgefühl, stilistische Vorbilder gibt es nicht, vielmehr ist seine Herangehensweise ein Mix aus persönlicher Vorliebe und dem Wunsch, dem Terroir der jeweiligen Weingärten gerecht zu werden. Die Umstellung auf biologischen Weinbau im Jahr 2006 war logische Konsequenz dieser Philosophie.

Foto: (c) Nancy Horowitz

Liebkinder und Ausnahmeweine

Zwölf Weine umfasst das Sortiment aktuell. Dazu zählen Wiener Gemischter Satz DAC aus drei verschiedenen Lagen sowie eine Naturalwein-Variante. Grüner Veltliner kommt von der Ried Langteufel und vom Reisenberg, bei Letzterem weist die Bezeichnung „Der Jubilar“ auf das stattliche Alter der Reben mit Pflanzjahr 1960 hin. Auch Burgundersorten liegen Peter Uhler am Herzen, ebenso Rosé und Rotwein in Gestalt eines Rotburgers aus der Ried Arnolzau. Den raren Ausnahmewein bildet die „Cuvée in Weiß G.C.“ aus der Ried Langbrunner, für die am Schluss der Lese die reifsten Trauben selektioniert werden.

Heuriger mit Hausmusik

Speziell in den Anfangsjahren erfolgte der Verkauf vor allem über den Heurigen. Nach wie vor ist zur Freude einer großen Fangemeinde an vier Wochenenden im Jahr ausgesteckt. Damals wie heute kommen Wein und Heurigenschmankerl genauso aus eigener Hand wie die traditionelle Heurigenmusik – gemeinsam mit dem Musikerpaar Maria und Helmut Stippich als „Stippich&Uhler : Bravour Schrammeln“.

Detailverliebte Handarbeit

Nach 25 Jahren und einer Geschichte mit vielen glücklichen Fügungen wollen Monika und Peter Uhler innehalten und das Glas auf das Geschaffene erheben. Sollte sich in Zukunft noch eine kleine, charmante Rebenparzelle in ihre Hände begeben wollen, sind sie nicht abgeneigt. Ganz gewiss wollen sie aber eines bleiben: Weingärtner, die jeden Schritt im Weingarten selbst machen, detailverliebt, wie eh und je.

Monika & Peter Uhler | Weingärtnerei Uhler
Hackenberggasse 29/7/4 | 1190 Wien
+43 660 5337551
peter.uhler@chello.at
www.weinuhler.at

Beitragsbild: 25 Jahre Weinbau Uhler © Clemens Fabry
Fotos: Brittas Schreiberei

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply