Was sich nicht immer einfach anhört, ist im Endeffekt doch nicht so kompliziert: Wildes Fermentieren, wie es die passionierte Fermentista und Ernährungsexpertin Michaela Hauptmann vormacht. Alles, was ihr schon immer über das Fermentieren wissen wolltet, findet ihr in diesem Buch, das eine gelungene Mischung aus Sach- und Kochbuch geworden ist.
Neben Basiswissen und praktischen Tipps liefert „Blubbern für die Lebensgeister“ auch die Geschichte der Nahrungskonservierung samt gesundheitliche Aspekte des Fermentierens mit Bezug zur TEM (Traditionelle Europäische Medizin).
Bei dieser Vielfalt an klassischen und modern interpretierten Rezepten bekommt ihr sicher auch gleich Lust aufs Experimentieren! Eine Bereicherung für euren Speiseplan!
Dazu habe ich ein Rezept für euch ausgewählt:
ROTER SELLERIESALAT, ESSIGSAUER
Zutaten für 6 Gläser à 400 ml
600 g geschälter Knollensellerie
300 g geschälte Rote Rübe
200g geschälte Karotten
300g entkernte Äpfel
50 g geschälter Ingwer
40 – 60 ml frisch gepresster Zitronensaft
100g Zucker
1-2 Lorbeerblätter
1 TL gemahlener Kurkuma
1 EL gelbe Senfkörner
2 TL Thymianblättchen
2 TL unjodiertes Salz
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
200 ml Wasser
300g Apfelessig
50 g Olivenöl
Zubereitung
Sellerie, Rote Rübe, Karotten und Apfel mit einem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden. Ingwer fein hacken. Alles mit Zitronensaft und Zucker vermischen. Gewürze und Wasser dazu geben und 10 Minuten kochen. Apfelessig hinzufügen und nochmals 5 – 10 Minuten kochen, bis das Gemüse den gewünschten Biss erlangt hat. Das Olivenöl zugeben, gut vermischen und das Gemüse samt Flüssigkeit in gründlich gereinigte (sterilisiere) Gläser füllen. Darauf achten, dass der Glasrand sauber ist, die Gläser möglichst voll sind und das Gemüse gut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Eventuell noch etwas Essig nachfüllen. Die Gläser sofort verschließen – solange das Gemüse noch heiß ist. Fertig ist euer selbstgemachter essigsaurer Salat! Kühl und dunkel gelagert hält er sich erfreulicherweise mehrere Monate lang! Ein anhaltende Geschichte mit gutem Geschmack!
Blubbern für die Lebensgeister in Abschnitten
Hula-Hoop für die Gesundheit
Verdauung & Ernährung – Zwei Sichtweisen, viele Faktoren
Das Mikrobiom und unsere mikrobielle Aura
Vorsorge und Aufbewahrung als ewige Tradition
Die Theorie – was ist Fermentation?
Die Praxis – Wilde Fermentation ist kaltes Kochen
Kraftwerk Milchsäuregärung – alles für die Gesundheit
Rezepte für wildes Obst und Gemüse
Blubbern für die Lebensgeister. Fermentieren für mehr Vitalität und einen frohen Darm
216 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Hardcover
Euro (A/D) 30,00
ISBN 978-3-7095-0138-2
Über die Autorin
Michaela Hauptmann, geboren 1972, lebt in Niederösterreich in der Nähe von Wien, ist diplomierte Vital- und Ernährungstrainerin, Ernährungsexpertin der TEM und der integrativen Ernährung, Rezeptentwicklerin und Vorstandsmitglied der Wiener Kneipp-Aktiv-Clubs. Kochen ist ihre Leidenschaft, sie leitet Kochkurse und Kochworkshops und probiert gern Neues aus. Leben, Reisen und Genuss sind ihre Schlagwörter.
www.michaelahauptmann.com
Fotos: Britta Mesenich
No Comments