Nachkocherei & Marktfrisches

The Wiener Schnitzel Love Book – ein knuspriger Hochgesang auf Papier

23. Oktober 2020

Wiener Schnitzel und Liebe können wir derzeit jede Menge brauchen! Da kommt das neue Buch von Florian Weitzer, Eigentümer der Weitzer Hotels & Restaurants und damit auch vom Meissl & Schadn am Wiener Schubertring, und Severin Corti, dem allseits bekannten Journalisten mit Fachgebiet Essen & Trinken, gerade recht!

The Wiener Schnitzel Love Book

Dieses Buch in zartrosa samt goldenen Lettern ist eine Hymne auf das Lieblingsgericht der Österreicher und beleuchtet die anhaltende Anziehungskraft des österreichischen Kultgerichts in allen Facetten.

Fragen über Fragen werden mit hingebungsvoller Liebe zum Schnitzel beantwortet:
Woher stammt das Schnitzel tatsächlich? Welche zehn Gebote hat der Schnitzel-Herrgott aufgestellt? Wie isst man das Schnitzel anderswo auf der Welt? Welchen Einfluss haben Kartoffeln und Schmalz?

Brittas Erinnerungen an Schnitzel im Meissl & Schadn

Diese Schnitzel-Fragen erinnern mich sofort an die fantastische Schnitzelzubereitungs-Session mit Schnitzelgott Jürgen Gschwendtner, dem Küchendirektor vom Meissl & Schadn! In der Schaufensterküche des berühmten Wiener Restaurants der Jahrhundertwende, das im Hotel Grand Ferdinand wieder zu Leben erweckt wurde, ging es richtig zur Schnitzelsache! Unvergesslich, wie Jürgen mich persönlich in die Kunst der richtigen Schnitzelzubereitung eingeweiht hat, während es in den Töpfen mit Schweineschmalz so richtig bruzzelte. Die Schnitzelverkostung danach war natürlich der Höhepunkt des Tages!

Unvergesslich auch meine Erinnerung an „Riding Schnitzel“: Eine gemütliche Runde im Fiaker am Wiener Ring, ein Schnitzel am Teller, das direkt von der Küche vom Meissl & Schadn an Bord der Kutsche serviert wurde, und ein Glas Champagner in der Hand – schöner kann man Schnitzel nicht essen!

Back to „The Wiener Schnitzel-Love-Book“

Herausgeber Florian Weitzer und Severin Corti konnten eine illustre Schar an nationalen und internationalen Persönlichkeiten aus den Bereichen Journalismus, Literatur, Gastronomie, Kunst & Karikatur gewinnen, die dem Wiener Schnitzel die Ehre erweisen. Dabei kommt der Wiener Schmäh nicht zu kurz! Im „The Wiener Schnitzel Love Book“ werdet ihr natürlich auch von Jürgen Gschwendtner in die Geheimnisse des berühmten Meissl & Schadn-Schnitzels eingeweiht.

Ihr dürft euch jedenfalls auf Beiträge von Massimo Bottura, Gerhard Bronner, Georges Desrues, Andrea Maria Dusl, Jürgen Gschwendtner, Maria Happel, Paul Harather, Wladimir Kaminer, Sarah Kelly, Willi Klinger, Wolfgang Kralicek, Peter Kubelka, Tobias Müller, Alfred Polgar, Manfred Rebhandl, Tex Rubinowitz, Christian Seiler, Joseph Wechsberg, Erwin Wurm freuen!

Wenn ihr genau in diesem Augenblick  so richtig auf den „guten Geschmack“ eines Wiener Schnitzels gekommen seid, könnt ihr das Love-Book zur Hand nehmen und nachkochen, oder einen Besuch im wunderschönen Meissl & Schadn einplanen. Beides kann ich euch wärmstens empfehlen!
The Wiener Schnitzel Love Book
ISBN:978-3-7106-0457-7 (deutsche Ausgabe)
ISBN 978-3-7106-0458-4 (englische Ausgabe)
Verlag Brandstätter
Format: 20x27cm
Hardcover;208 Seiten
Fotografien von Ingo Pertramer
Erhältlich im Buchhandel, über schnitzellove@meisslundschadn.at und in allen Weitzer Hotels & Restaurants.

weitzer.com

Fotos: Buch ©Meissl & Schadn, Britta Mesenich

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply