aktuell Nachkocherei & Marktfrisches

Ein Buch, um über die kalte Jahreszeit zu kommen: Alle weg – Mein Winter an der Adria von Stefan Maiwald

7. Oktober 2025

Die Lokale in Grado haben nur am Wochenende geöffnet, der Strand kostet keinen Eintritt mehr, die Bora weht drei Tage lang … überwintern im Süden ist eine eigene Welt! In genau diese entführt euch das neue Buch von Stefan Maiwald „Alle weg – Mein Winter an der Adria“. Der Autor weiß, wovon er schreibt, denn er lebt tatsächlich auch abseits der Hauptsaison in Grado und matcht sich dabei sogar am Tennisplatz!

In Pinos legendärer Bar in Grado beginnt die Nebensaison exakt dann, wenn der Fernseher endlich wieder läuft. Und die Stammgäste? Resümieren den Sommer, streiten lauthals über Politik und die Fußballergebnisse oder diskutieren lokale Kriminalfälle, die Grado erschüttern! Es wird auch füreinander gekocht, gelacht und am Schluss, wenn das erste Glas Wein im Freien das untrügliche Zeichen für eine neuerliche Aufbruchsstimmung ist, wird aufs Leben angestoßen!

Charmante Anekdoten vom Winterblues in Grado, wie sie nur Stefan Maiwald schreiben kann. Jeder Monat von September bis März, April spiegelt den einmaligen Charme eines Winters am Meer, wenn die Einheimischen (fast) unter sich sind.

Was ich mir sonst noch aus dem Buch mitgenommen habe: Italiener gehen generell beim Einkaufen mit dem heim, was sie zum Abendessen brauchen. Weitreichendere Planung, finden sie, ist nur für Leute, die ihr Leben nicht im Griff haben. Über dieses mediterrane Zeitmanagement muss ich noch nachdenken …

Ein charmantes kleines Buch und eine nette Geschenkidee für Italiensüchtige!

Stefan Maiwald
Alle weg Mein Winter an der Adria
208 Seiten
Hardcover, 13.5 x 21.5 cm
ISBN 978-3-222-15147-7
Molden Verlag

Fotos: Brittas Schreiberei

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply