Die Schreiberei begab sich wieder einmal auf eine Herumfahrerei! Unser Ziel: das charmante Weingut von Silvia Heinrich im burgenländischen Deutschkreutz.
Dort, wo die Wurzeln der bekannten und auf hochkarätigen Rotwein spezialisierten Winzerin tief in der Erde des Blaufränkischlandes verankert sind, ging es zu einer Weinverkostung Classic.
Diese ist immer donnerstags, freitags und samstags nach Voranmeldung von 13.00 – bis 17.00 Uhr möglich.
Silvia Heinrich liefert kompromisslose Qualität in der Weinflasche, achtet auf naturnahen, nachhaltigen Anbau, Handarbeit im Weingarten und spontane Vergärung.
Auf jeden Fall spannend für uns, denn der Blaufränkische ist ja uns Weinviertler:innen im Glas nicht so geläufig, sondern eher der Grüne Veltliner!
Vom Ankommen in Deutschkreutz
Der starke Mairegen, der uns noch kurz davor bei der Autofahrt begleitete, hatte genug Segen gebracht und beschloss, aufzuhören. Ein Glück, denn der Innenhof des Weinguts Silvia Heinrich ist eine echte Augenweide und möchte bewundert werden!
Gemeinsam mit der besten Begleitung von allen ging es zum schmucken Winzerhaus und hinein in den wunderschön begrünten Winzerhof samt Gästehaus.
Über die Weinverkostung Classic im Weingut Silvia Heinrich
Ganz nach Brittas Geschmack: Das wunderschöne Ambiente im begrünten Innenhof des Weinguts, die Gastfreundschaft des Teams, Magic Moments Rosé prickelnd und die Selektion aus hochklassigen Rotweinen des Weinguts Silvia Heinrich haben den Samstagnachmittag im Burgenland zum Genuss gemacht.
Zur begleiteten Degustation, die den Facettenreichtum des Blaufränkischen und elegante aber auch kräftige, holzige und vollmundige Nuancen zeigte, wurden ein Brotkorb, Olivenöl und hauseigene Weintraubenkern-Gewürze mit Meersalz gereicht.
Bevor es zu der Selektion aus aktuellen Rotweinen ging, wurde gleich einmal mit Magic Moments Rosé prickelnd in den Nachmittag gestartet. Ein richtig fein perlender Traum in Lachsrosa mit klarer, eleganter Frucht! Wir sind begeistert!
Bei den Rotweinen entschieden wir uns dazu, den Blaufränkisch Burgenland 2022 und Blaufränkisch Deutschkreuz (Goldberg) 2021 und dann die Cuvées Ried Siglos 2022 und Kalk & Lehm 2023 zu probieren.
Blaufränkisch Burgenland, so ließen wir uns erklären, verkörpert die Leitsorte der Region. Die intensive Frucht und mineralische Würze bekommt diese von den tiefgründigen Deutschkreutzer Lehmböden. Ich bin gleich einmal Fan des Blaufränkisch Burgenland geworden1
Die Cuvée Ried Siglos überzeugte uns mit Finesse und feinfruchtiger Eleganz. Die Trauben dazu wachsen auf über 60 Jahre alten Rebstöcken Zweigelt und Blaufränkisch. Ein Trinkvergnügen, das im kleinen Eichenfass ausgebaut wird.
Nach der Verkostung Classic nahm sich Silvia Heinrich noch höchstpersönlich Zeit, um uns einen Einblick in ihren Weinkeller, wo sich zahlreiche Holzfässer reihen, zu gewähren.
Fotos: Brittas Schreiberei
No Comments