Herumfahrerei & Daheim Speis & Trank

Wir sind dann mal weg im Presshaus Marlene: Urlaub im Weinviertel kann so cosy, komfortabel und nachhaltig sein

7. August 2023

Ich hätte nie geglaubt, dass eine Übernachtung quasi ums Eck von der Homebase so richtiges Urlaubsfeeling erzeugen kann! So geschehen bei unserem Aufenthalt im Presshaus Marlene vom Biohof zum Grünen Baum im idyllischen Weinviertler Dorf Porrau!

Urlaub am Bio-Bauernhof mit einer angenehmen Brise Natur und Landidylle

Marion vom Biohof zum Grünen Baum in Porrau hat sich einen großen Traum erfüllt und gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Herbert ihr altes Presshaus und den angrenzenden, eigenständigen alten Keller zu zwei traumhaft schönen Urlaubsdomizilen im Weinviertel umgebaut. Die Absicht: Einen Platz zum Erholen, zwanglos Zusammenkommen und gemeinsam Feiern zu schaffen.

Händisch versteht sich, denn die fesche Biobäuerin packt auch sonst kräftig bei der Arbeit am Acker und im Gemüsebeet an! Mit viel Liebe und Herzblut entstand aus dem ehemaligen Presshaus, das als Lagerraum für Blumentöpfe & Co gedient hat, und dem benachbarten Keller ein einladendes Urlaubsdomizil mit 2 eigenständigen Einheiten. Perfekt für eine Auszeit im Weinviertel oder als gemütlicher Treffpunkt zum Zusammenkommen, Feiern und gemeinsam die Vorzüge der Region genießen.

Vom Ankommen im Presshaus Marlene

Porrau mag ich besonders gerne, denn das kleine Dorf besitzt diese Meereswellenlandschaft aus Feldern, Wald und eine besondere Idylle.

Wir parken uns also beim Presshaus Marlene, das sich auch perfekt zum Übernachten für etwas anspruchsvollere Radfahrer:innen, die gerne guten Bio-Wein trinken, eignet, ein und verschwinden gleich einmal mit Sack und Pack im Inneren des Ferienhauses. Zum Hausschlüssel gelangen wir mit einem Buchungscode – sehr praktisch!
Der Regen ist derzeit in unseren Breiten gekommen um zu bleiben. Schade, denn wir hätten gerne die neu gestaltete Terrasse mit Blick auf den  Schupfen für den Traktor, die Porrauer Kapelle und die unglaubliche Ruhe dieses Wohlfühlplatzes ausgenutzt.

Zumindest konnten wir uns zu späterer Stunde ein wenig auf die Holzbank vorm Presshaus setzen, den duftenden Lavendel inhalieren und der Stille im Dorf lauschen.

Übernachten in unglaublich harmonischer Ruhe

Was macht schon ein wenig Regen im Weinviertel aus, wenn die Natur das kostbare Nass von oben braucht und es drinnen im Presshaus Marlene so einladend gemütlich ist! Auf uns warten 58 m² Wohlfühlatmosphäre auf 2 Ebenen – ausgestattet mit Wildeichenböden und jeglichem Komfort, immer mit Blick auf Nachhaltigkeit.  Viele Möbelstücke sind Second Hand oder von den geschickten Händen Herberts selbst angefertigt.  Verschwendung ist für Marion und Herbert einfach ein No Go!

Der ausladende Tisch im Untergeschoß und verschiedene Details wie Fensterbretter sind aus Porrauer Holz gefertigt. Marion hat uns schon einmal den Kühlschrank mit regionalen, biologischen Köstlichkeiten befüllt. Das Gemüse stammt natürlich vom hauseigenen Biohof, die Wildspezialitäten kommen vom Biohof Mattes aus dem benachbarten Großstelzendorf. In den beiden Weinkühlschränken finden sich weiße und rote Bio-Weine aus der Region und in bester Qualität.
Der Wohnküchenbereich ist geprägt von der alten Presse, die perfekt in den Raum integriert wurde und dem langen Tisch, der sich auch für kommunikative Feiern für bis zu 12 Personen eignet. Ein echtes Prachtstück! Außerdem finden sich jede Menge Fahrradkarten, die wir gleich einmal studieren.

Das geschmackvoll eingerichtete Badezimmer mit komfortabler Dusche befindet sich im hinteren Bereich und ist, wie alles im Presshaus Marlene, mit liebevollen Kleinigkeiten wie frischen Blumen aufgepeppt.

Neugierig steigen wir die Treppe hinauf ins Obergeschoß. Dort begeistert uns gleich einmal das begehbare Glaselement im Fußboden mit Durchblick in das Untergeschoß und eine freistehende Badewanne. Ein gemütliches Doppelbett mit schwebendem Kleiderständer aus einem Rebstock, ein ausziehbares Sofa und ein bequemer Ohrensessel – alles in angenehmen Naturfarben – laden zum Chillen, Lesen, Entspannen …

Vom Obergeschoß aus geht es auf die Terrasse, die bei unserem Aufenthalt leider in ihrer regennassen Schönheit unberührt bleibt. Ansonsten könnte man dort auch eine Grillerei starten – das Biofleisch dazu bekommt man im Bioladen von Marion.

Die Energieversorgung des Ferienhauses erfolgt nachhaltig mittels Photovoltaikanlage. In beiden Geschoßen ist ein Holzofen vorgesehen.

Der Regen macht Pause, so entschließen wir uns nach einem ausgiebigen Abendessen mit Käseplatte und Wildwurstspezialitäten – liebevoll von Marion arrangiert – samt Frizzante vom Weingut Mattes zu einer Abendrunde in Porrau. Das Dorf ist eingetaucht in malerisches Sommerabendlicht und lädt zur Erkundung ein.

 

Danach freuen wir uns wieder auf unser wunderschönes Presshaus Marlene und lassen den Abend noch bei einem guten Glas Wein ausklingen.

Aufwachen im Presshaus Marlene

Ihr könnt euch gut vorstellen, dass auch das Aufwachen im neuen Ferienhaus nicht gerade hektisch abgeht. Ein paar Hühner gackern draußen – ansonsten Dorfidylle pur.

Gemeinsam wird das Frühstück zubereitet: aromatischer Bio-Kaffee, Bio-Orangensaft, hausgemachte Marmelade, Bio-Kornweckerl, die wir im Backofen aufbacken, Bio-Butter und frische Eier von Marions Freilandhühnern ums Eck machen Lust auf einen genussvollen Start in den Tag.

Für uns geht es nach einem Besuch bei Marion gegenüber im Biohof zum Grünen Baum leider wieder nach Hause.

 

Mein Resümee: Das Presshaus Marlene ist sicher nicht nur ganz nach meinem Geschmack, sondern ist auch für euch der perfekte Platz für eine Auszeit im idyllischen Weinviertel! Alle Feriengäste, die Wert auf Nachhaltigkeit, Komfort, Gemütlichkeit und regionale Kulinarik in Bioqualität legen, sind hier wunderbar aufgehoben!

Ausflugs- und Genusstipps in der Umgebung
In der nahen Weinviertler Bezirkshauptstadt Hollabrunn bietet sich der Kellerkatzenweg für eine entspannte Runde durch die Sitzendorfer Kellergasse samt Wissen über Wein und schönen Rundumblicken an.

Radfahren ist eure Passion? Dann könnt ihr den Göllersbachtal-Radweg, der direkt durch Porrau führt, in Angriff nehmen oder einen der zahlreichen anderen Radwege im Weinviertel befahren.
Ein Ausflug für die ganze Familie in den Wildpark Ernstbrunn ist immer ein schönes Erlebnis. Abwechslung bieten auch die zahlreichen Attraktionen von Der Heldenberg in Kleinwetzdorf oder die Amethystwelt in Maissau.

Tipp: Markus Hager vom Autohaus Hager in Hollabrunn vermietet euch bei Bedarf Elektroautos. Bei Bedarf einfach kontaktieren oder über Marion anfragen.

Marion Aigner – Biohof zum Grünen Baum
2013 Göllersdorf, Porrau 49
Tel.: 0676 6010518
Mail: urlaub@biohofzumgruenenbaum.at
www.biohofzumgruenenbaum.at

Fotos: Britta Mesenich

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply