Ich kann nicht kochen? Gilt nicht! Mit dem neuen Kochbuch von Martina Hohenlohe für Einsteiger, Neo-Singles, Spätberufene, Teenager, HaushaltsgründerInnen und sonstige Ahnungslose in Sachen Kochkunst hat einfach jeder Lust aufs Kochen!
EASY Das Kochbuch für Neueinsteiger und Spätberufene
Mit 95 Rezepten für jede Lebenslage, fantastischen Fotos und coolen, zeitgemäßen Anleitungen geht kochen ganz easy von der Hand. Martina Hohenlohe, die Herausgeberin und Chefredakteurin des bekannten Gault&Millau-Restaurantführers und Foodbloggerin von „Mein wunderbarer Kochsalon“ inspiriert gerne Menschen mit ihren Rezepten. Sie möchte mit ihrem neuen Kochbuch EASY vor allem jungen Menschen Mut zum DIY in der Küche machen. Das Ziel: Weg vom Fast-Food und hin zu guten, selbst gekochten Gerichten ohne großen Aufwand.
Auch Spätberufenen, die es plötzlich und gerade in Zeiten wie diesen an den Herd zieht, oder Menschen, die plötzlich als Neo-Singles dastehen, könnte dieses Kochbuch eine willkommene Hilfe sein.
Das Buch bietet 200 Seiten mit 95 Rezepten, die weder Vorkenntnisse noch besondere Talente erfordern. Perfekt zum Durchblättern, Auswählen und einen „das hast du wirklich selbst gekocht?“-Kommentar“ abräumen!
Rezepte – immer easy
Die easy-cheesy Rezepte bewegen sich zwischen österreichischen Klassikern wie Eiernockerl, Palatschinken, Reisfleisch, Wiener Schnitzel, Lieblingsspeisen aus Italien wie Spaghetti-Variationen und Lasagne oder asiatischen Versuchungen wie Süß-saures Huhn oder Pad Thai. Aber auch Gerichte mit dem gewissen Extra wie das ultimative Partybrot, oder Schinken-Käse-Muffins können Kochmuffel an den Herd locken.
Die KüchenTechnik ist manchmal ein Hund
Grundbegriffe des Kochens, Aufklärung über wichtige Kochutensilien und die Erläuterung der bedeutendsten Küchentechniken liefern wichtige Informationen für Neueinsteiger. Man will ja nicht ständig bei Mama oder Oma nachfragen, wie das so geht!
All das samt Gartechniken, Know-how über Wild und Fisch uvm hat Martina Hohenlohe in ihr „Easy“-Kochbuch eingepackt.
Tipp
Ich habe eine vorsichtige Anfrage an meine Jüngste mitten im schönsten Teenageralter gestellt, ob sie denn Interesse an diesem Kochbuch hätte. Die Hoffnung, dass sie mich eines Tages auch mit genießbarem Selbstgekochten ernährt, stirbt schließlich zuletzt! Zu meinem Erstaunen blätterten wir gemeinsam im Buch und sie meinte:“Ja, ich will!“ Das war fast so schön wie ein Heiratsantrag – zumindest genauso überraschend!
Ich freu mich schon auf „Easy like a Sunday Morning“ mit kochfrei zu Mittag!
Martina Hohenlohe „EASY“ Das Kochbuch für Neueinsteiger und Spätberufene
95 Rezepte für jede Lebenslage.
Zu haben im Buchhandel oder Webshop unter www.martinahohenlohe.com
Preis: 24,90 Euro.
ISBN 978-3-9504812-5-9
Zur Inspiration habe ich euch ein süßes Rezept aus „Easy“ herausgesucht, das gerade jetzt im Winter gute Laune und Appetit auf Kekse macht! Nicht nur, weil es ganz easy zum Nachbacken ist 😊
Bananen-Nuss-Cookies
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: richtig easy
Hardware
Backpapier, Rührschüssel, Küchenmaschine oder Handmixer, Standmixer, 2 Backbleche
Zutaten für 2 Backbleche
100 g Haselnüsse, gerieben
130 g Butter (zimmerwarm, in Stücken)
150 g Feinkristallzucker
2 TL Vanillezucker
2 Bio-Eier (zimmerwarm)
2 (über)reife Bananen
200g Kartoffelstärke
1 TL Backpulver
30g Kakaopulver, ungesüßt
Ran an den Kuchen
Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Butter, Zucker, Vanillezucker mit dem Handmixer oder mit der Küchenmaschine schaumig aufschlagen, nach und nach Eier zugeben.
Bananen in einem Mixer zu Püree mixen. Kartoffelstärke, Backpulver, Kakao und Haselnüsse dazugeben und verrühren.
Portionen à 1 TL auf die vorbereiteten Backbleche geben, 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und möglichst bald genießen.
Geschichten mit Geschmack können so easy entstehen!
Fotos: Britta Mesenich, Cover: KMH Media-Consulting
No Comments