Wer ist Mario? Also Mario ist ein echter Super-Mario, der im bürgerlichen Namen Mario Schneider heißt und mit spitzenmäßigem Kochvermögen und ganz viel sozialer Kompetenz gesegnet ist.
Die Vorgeschichte
Ich habe Mario erstmals als Küchenchef im Marina Restaurant kennen und schätzen gelernt. Er hat dort meiner Jüngsten samt best Girlfriend im Rahmen eines Kinderkochkurses schon das Kochen mit Xund- und Fun-Faktor näher gebracht. Kinder sind ihm sowieso sehr wichtig: Jahr für Jahr stellt er gemeinsam mit seiner Frau Melanie die geniale Kindercharity „Friends for Special Children“ auf die Beine. Das Paar hat selbst drei tolle Söhne, die den beiden sehr wichtig sind.
Später durfte ich seine Kochkunst im Lingenhel auf der Landstraßer Hauptstraße genießen, wo er ebenfalls die Küche rockte.
Mario im Stuwer
Mittlerweile ist Mario vom Wirtshaus Stuwer im Stuwerviertel angeheuert worden, wo er seit einigen Monaten bürgerliche Wirtshausküche auf hohem Niveau abliefert. Er erzählt mir, dass er jetzt im Stuwer angekommen ist, und dabei leuchten seine Augen glaubhaft. Seine neue Herausforderung: Wirtshausküche neu und zeitgemäß interpretieren. Gelingt ihm sagenhaft gut! Natürlich auch, weil er vor allem auf regionale Produkte von Bauern, die ihr Handwerk schätzen, zurückgreift.
Das Ambiente im Stuwer
Beim Eintreten ist mir gleich die alte originale Schank aufgefallen. Ein neues Wiener Beisl wie aus dem Bilderbuch. Dunkles Holz prägt das schlicht und geschmackvoll gehaltene Erscheinungsbild. Ein paar Stiegen hinunter gibt es eine Kellerstube mit schönem Gewölbe, alten Bildern und modernen Sitzmöbeln.
Der urbane Gastgarten punktet mit ausladenden, Schatten spendenden Bäumen, massiven Biergartenmöbeln und großen Sonnenschirmen.
Speis & Trank im Neuen Wiener Beisl
Mario hat sich wieder einmal selbst übertroffen und haut eine Burrata- und Beef Tartare Kreation der Extraklasse aus der Küche heraus. Extravagant, wie im Stuwer Langos kreativ z.B. belegt mit Lachs und Essblüte auf einem Holzbrett serviert wird!
Der Küchenchef selbst empfiehlt jetzt im Sommer Schweinebauch Sous Vide mit Süsskartoffelgnocchi, Zwiebeltextur und Eierschwammerl oder Regenbogenforelle mit Jungmangold, Karotte und Schwammerl. Fleischlos wird man garantiert mit Gnocchi samt Steinpilzragout und Parmesancrumble oder Chili Con Tofu Vegan mit Naan Brot glücklich. Was immer geht ist Backhendlsalat mit Endivien-Erdäpfelsalat, eingelegter Chioggia Rübe und Salatherzen.
Beim Süßen habe ich mich für Panna Cotta entschieden – ein Gedicht!
Unbedingt erwähnenswert ist das unglaublich nette und kompetente Serviceteam. Einfach zum Wohlfühlen und Genießen!
Stuwer – Neues Wiener Beisl
Stuwerstraße 47
1020 Wien
www.stuwer.com
No Comments