Britta hatte wieder einmal Lust auf eine kleine Herumfahrerei – gerne mit Weingartenromantik, Dorfidylle und einer besonderen Schlafstätte. Gesucht, gefunden im idyllischen Weinviertler Dorf Obermarkersdorf im Retzer Land.
Dort befindet sich auch das Weingut Bannert, das nicht nur für seine international prämierten Weine, die ihr sicher schon auf der Weinkarte des einen oder anderen Restaurants mit Klasse gefunden habt, bekannt ist. Besagtes Weingut ist ein wahrer Hingucker – Toskanafeeling pur. Und das Winzerpaar Manfred und Nici Bannert ein gastfreundliches, kongeniales Team, das es versteht, Feste am Weingut in Szene zu setzen.
Doch zuerst wird einmal gewandert:
Von himmlischen Weingarten-Touren mit Ausblick
Wandern direkt hinterm Weingut mit Blick auf die Weingärten und die sanfte Hügellandschaft? Das klingt verlockend! Meinereiner zögert nicht lange und entscheidet sich für die 5 Kilometer lange Himmelweit-Tour, die gleich oberhalb des Parkplatzes des Domizils der Bannerts startet.
Die erste Hälfte führt stetig und leicht bergauf vorbei an üppigen Weingärten, himmlischen Ausblicken über das Pulkautal und hinein in den Wald bis zur Europawarte. Trotz sommerlicher Temperaturen erklimmen wir die vielen Stufen und genießen den Weitblick von ganz oben. Ganz ehrlich: Uns ist ganz schön die Puste ausgegangen, und wir haben ganz schön geschwitzt!
Gefällt mir
Die Beschilderung ist optimal und lässt kein Verlaufen zu.
Der Rückweg zum Dorf führt angenehm bergab: Ein Stück durch den Wald, vorbei am idyllischen Waldbad und auch an der hauseigenen Kellerei der Familie Bannert. Manfred Bannert, der Winzer aus Leidenschaft, ist – obwohl Sonntag – zufällig an seinem Lieblingsplatz und zeigt uns seine sagenhaften Kellerwelten. Der starke Regen am Vortag hat vor der Kellerei einige Spuren hinterlassen. Es ist sozusagen immer was zu tun!
Mein Tipp
Es gibt auch eine gemütlichere kurze Tour: Den „Himmlischen Riedenweg“ – ein erholsamer Spaziergang durch Weingärten und Kellergassen! Empfiehlt sich vor allem im Oktober, denn zu diesem Zeitpunkt hat „Das Himmelweit“, die Lounge im Weingut Bannert, wieder offen. Dann könnt ihr exquisite kalte Gerichte, die fantastische Bannert-Weinvielfalt und den Blick über die herbstlichen Weingärten vor der Haustür genießen!
Vom neuen Schlafkomfort im Weingut Bannert
Nach Speis, Trank und Wanderung wäre eine Schlafstätte recht angenehm! Gut, dass es da noch die „Alte Fassbinderei“, die unweit vom Weingut liegt, gibt! Liebevoll adaptiert und mit 6 einfachen, aber sehr gemütlichen Gästezimmern ausgestattet, ist das neue Gästehaus der Bannerts perfekt für müde WeingenießerInnen.
Gefällt mir
Das Schlüsselsystem mit Zutrittscode ist genial einfach und entlastet die Hausherrin. Zwei der Zimmer sind über eine Holztreppe erreichbar – macht das Ganze noch ein wenig romantischer, setzt aber Trittsicherheit nach Weingenuss voraus.
Zimmer Nr. 1 – ohne Stiegen und mit Fenster zur Dorfstraße – ist für uns vorbereitet und erfreut mit modernem Landhausstil, viel Naturholz, bequemem Bett und komfortabler Dusche. Aufwachen ist hier richtig romantisch und nur von Dorfidylle und Vogelgezwitscher begleitet.
Guter Geschmack findet sich eben auch in den guten alten Dingen wie der Alten Fassbinderei, die mit viel Liebe wieder zum Leben erweckt wurde.
www.weingutbannert.com
No Comments