Musen & Männer in Strumpfhosen, ein Wassergraben, ein harmloser Hund, der erst in seiner Rolle den richtigen Biss bekommen soll und auch sonst viel Turbulentes kommt in der Sommernachtskomödie Rosenburg 2023 auf uns zu! Wieder einmal ganz nach meinem Geschmack!Englands Königin Elisabeth (Lizzy Engstler) tritt dieses Mal mit Entourage auf: nämlich mit ihrer Tochter Amelie Engstler und ihrem Hund Phoebe – in der Realität wie in der Rolle ist sie auf den Hund gekommen. Bei Nina Blums SOMMERNACHTS-KOMÖDIE ROSENBURG feiert am 22. Juni „Shakespeare in Love“ Premiere. Als Hollywoodfilm erntete die Komödie sieben Oscars und Weltruhm – mit Gwyneth Paltrow und Joseph
Fiennes in den Hauptrollen – jetzt kommt die etwas andere Lovestory auf die zauberhafte Waldviertler Openair-Bühne.
Shakespeare goes Waldviertel – die Theaterfassung auf der Rosenburg
Im Mittelpunkt der Posse steht die fiktive Liebesgeschichte zwischen William Shakespeare und einer jungen Adeligen, die den englischen Dramatiker zu seiner berühmten Tragödie „Romeo und Julia“ inspiriert: Jungautor Will Shakespeare (Curdin Caviezel) steckt in einer Krise – die Arbeit an seinem neuen Stück „Romeo und Ethel, die Piratentochter“ ist ins Stocken geraten. Die Schreibblockade löst sich erst, als er die wunderschöne Lady Viola (Soi Schüssler) kennenlernt: Es ist Liebe auf den ersten Blick! Er ahnt aber nicht, dass sie den adeligen Lord Wessex (Wolfgang Lesky) heiraten muss. Auch weiß er nicht, dass sich Viola in seine Schauspieltruppe eingeschlichen hat: als Mann verkleidet, denn Frauen war das Schauspiel zu Shakespeares Zeiten verboten …
Mehr will ich gar nicht verraten, denn die turbulenten Geschehnisse sollt ihr ja auf der fantastischen Bühne der Sommerkomödie Rosenburg erleben!
Rundbühne damals und heute
Regisseur und Bühnenbildner Marcus Ganser inszeniert die Liebeskomödie auf der „Shakespeare-Bühne“ vor der Waldviertler Rosenburg inklusive Wassergraben – „einer kleinen Themse“. Zu Zeiten des Dramatikers waren Rundbühnen, die von allen Seiten, Plätzen und Rängen beste Blicke auf das Geschehen bieten, von Nöten: Die Schauspieler mussten ohne Lautsprecher und Mikrofone auskommen. Also sprachen sie ihren Text in alle Richtungen.
Das Team der SOMMERNACHTSKOMÖDIE ROSENBURG ist hingegen mit Technik verkabelt. Die Rundbühne spielt aber auch heute noch alle Stückerl: Durch die Überdachung bietet sie Regensicherheit auf allen Plätzen. Außerdem laden sechs exklusiven Bühnenlogen zu hautnahen Blicken auf Königin Elisabeth & Co. ein. Und das gerne bei einer Flasche Sekt.
Hinaus aus den Alltag, hinein in die Sommerkomödie Rosenburg
Mit „Shakespeare in Love“ setzt Intendantin Nina Blum in Krisenzeiten bewusst auf Heiteres: „Ein Kontrastprogramm zum Krieg in Europa, der Inflation und den Folgen der Pandemie. Unser Alltag ist eine Herausforderung – uns vergeht das Lachen oft. Daher entführt das Team der SOMMER- NACHTSKOMÖDIE ROSENBURG die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine andere Welt: In der Komödie werden Krisen mit Humor gelöst.
Dudelsack, Ukuele und Gefecht
Die fantastische Nina Blum setzt auch heuer wieder auf einen Cast aus Stammschauspieler:innen sowie Neuzugänge: Elisabeth und Amelie Engstler, Soi Schüssler, Curdin Caviezel, Wolfgang Lesky, Manfred Stella, Daniel Keberle, Onur Poyraz sowie Paul Graf waren im Zuge der SOMMERNACHTS-KOMÖDIE ROSENBURG bereits (mehrmals) zu sehen. Eine kleine Rolle übernimmt der 15-jährige Sohn von Vocal Coach Monika Ballwein: Noah Ballwein. Alte Instrumente, Gesangseinlagen, Fechtszenen und opulente Kostüme werden das Event im Waldviertel begleiten und beleben.
Alles Grün hinter der Bühne: Als Green Event wird auf die Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens geachtet: Das betrifft die Kulinarik, Ressourcen-Schonung, Abfallvermeidung und klimafreundliche Anreise, wie z.B. einen Bus-Transfer auf die Rosenburg.
Sommernachtskomödie Rosenburg – Shakespeare in Love
Wann: 21. Juni (Generalprobe) bis 6. August 2023
Premiere: Donnerstag, 22. Juni, 19.00 Uhr
Beginn-Zeiten:
• Freitag (19.00 Uhr)
• Samstag (19.00 – Ausnahme 24. Juni & 8. Juli um 16.00 Uhr)
• und Sonntag (18.00 Uhr)
www.sommernachtskomoedie.at
Tickets bekommt ihr unter
www.sommernachtskomoedie.at / +43 664 163 05 43 / karten@sommernachtskomoedie.at /
www.eventjet.at / www.oeticket.com
Fotos: © Sommernachtskomödie Rosenburg Martin Hesz
No Comments