Ich fahre meistens mit offenen Augen durch unser weites Land, das Weinviertel. Dabei entdecke ich immer wieder Großartiges für Leib und Seele. Letzten Oktober ist mir eine Buschenschank in Pernersdorf im Pulkautal ins Auge gestochen, die nichts für Heurigen-Gewohnheitstiere zu sein schien: Weingarten.rocks. Schien ziemlich ‚out oft he box‘ zu sein und weckte meine Neugier!
Brittas Herumfahrerei d(r)ockt in der Riede Steinberg an
Wie im Herbst so üblich, zieht der Nebel seine undurchsichtigen Bahnen im Pulkautal. Das hält meinereiner nicht davon ab, meine kulinarisch stets interessierte Begleitung zu schnappen und unser Objekt der Begierde „Weingarten.rocks“ anzusteuern. Einparken am Ortsende von Pernersdorf geht waghalsig um die Kurve und rauf auf den Weinberg, bis man direkt vor der Buschenschank landet.
Der Anblick des faszinierenden Gebäudes, das sich spektakulär in die Weingärten der Riede Steinberg fügt, ist nicht ganz alltäglich hier im Weinviertel! Von außen schon sehr hui, ist auch innen Wohlfühlen angesagt. Neugierig betreten wir die moderne Buschenschank, die aus natürlichem – teilweise aus der Region stammenden – Baumaterial und nachhaltigen Kriterien entsprechend gebaut wurde.
Das Herzeige-Objekt wurde vom Architekten Karl Gruber aus Horn, der schon seine Kreativität im Museumsdorf Niedersulz spielen ließ, und von Innenarchitektin Barbara Schwab konzipiert.
Wie zwischen Weinreben, Küchendienst und Service gerockt wird
Der junge, ambitionierte Winzer Jan Manuel Grillmeier, der das lässige Konzept gemeinsam mit dem Winzer Martin Machalek, beide aus Pernersdorf, betreibt, begrüßt uns in seinem Reich und sorgt himself für ausgezeichnete Bewirtung und Information. Uns bietet sich ein Bild von einem neuen Heurigenkonzept samt moderner Schank und integriertem Shop, wo man die edlen Tropfen der beiden Winzer erstehen kann.
Die beiden Buschenschankwirte wechseln sich seit der Eröffnung im Juni 2018 gemeinsam mit ihren Partnerinnen Sabina Grillmeier-Ladentrog und Sabrina Schmid in der Küche und im Service ab – und das mit ehrlicher, charmanter Gastfreundschaft.
Gefällt mir: Die Weinrebe wird im modernen Ambiente gekonnt in Szene gesetzt und findet sich sowohl auf der Speisekarte als auch als liebevolle Dekoration.
Warum Weingarten.rocks
Der Name hat sich laut Herrn Grillmeier aus der Riede Steinberg ergeben. War also naheliegend und klingt noch dazu ziemlich heroisch.
Vom Rockkonzert aus Küche & Keller
Beim Trank verlässt man sich ganz auf die wirklich ausgezeichneten Eigenbauweine der beiden Weingüter Grillmeier und Machalek. Nach Empfehlung des Hausherrns befanden wir uns mit dem ausgewählten Kostbrett „Weiß & Fruchtig“ mit jeweils 1/16 Glas auf der sonnigen Seite des Weinviertels – ganz nach unserem Geschmack:
Newcomer Cuvee vom Weingut Grillmeier-Ladentrog
Gelber Muskateller vom Weingut Machalek
Riesling – Riede Steinperz vom Weingut Grillmeier-Ladentrog
Riesling Rustenberg vom Weingut Machalek
Bei der Speis findet auch die gute alte Brettljause ihren Platz, erfüllt aber durchaus moderne Ansprüche. Wir haben den Klassiker in Form einer Steinbergplatte mit dem Besten aus der Region wie Schweinsbraten, Speck, Blunzn, Grammeln und Essiggurken aus Retz verkostet. Exzellent! Die Grammeln sind traumhaft knusprig und erinnern an den unvergesslichen Geschmack, den wir von der Kindheit her kennen.
Die großzügige Portion Roastbeef mit Kräuterseitling-Schwarzwurzelsalat und herzhaftem Krendip, die sich perfekt für probierfreudige Fleischtiger eignet, hat es uns auch angetan.
Gefällt mir: Alle Produkte stammen großteils von Fleischern, Bäckern und Bauernhöfen der Region oder sind hausgemacht.
Tipp von Brittas Schreiberei: Kostet unbedingt die Aufstrichvarianten Kichererbsenaufstrich und Knoblauch-Limettenaufstrich!
Beim „Süßen im Weingarten“ wird jeder schwach! Auch wir! Der homemade Apfelkuchen – kredenzt mit Zimtobers – und die Winzerwaffeln mit Schokosauce und ebenfalls Zimtobers sind auf jeden Fall eine Sünde wert!
Geschichten mit gutem Geschmack kann man nicht kaufen, die schreibt man eben …
Weingarten.rocks
2052 Pernersdorf 130
www.weingarten.rocks
No Comments